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"Twilight"-Hype auf TikTok: Warum geht das Teenie-Drama viral?

2008 erschien mit "Twilight – Biss zum Morgengrauen" der erste Teil der "Twilight"-Filmreihe. Für zahlreiche Millennials war die Saga ein prägender Teil ihrer Jugend – inzwischen scheint jedoch genügend Zeit vergangen, um mit einem Augenzwinkern auf die Vampir-Romanze zurückzublicken.

Umso überraschender, dass die Geschichte von Edward Cullen und Bella Swan in letzter Zeit immer häufiger von der Generation Z entdeckt und auf TikTok verbreitet wird. Vor allem die Mode der Figuren scheint viele junge Menschen zu begeistern, ähnlich wie "Cottagecore" gibt es inzwischen auch "Twilightcore". 

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Wie "Daily Dot" berichtet, fing alles mit einem Oberteil von Dolce & Gabbana an, das viele UserInnen verdächtig an den Kleidungsstil von "Twilight"-Hauptfigur Bella Swan erinnerte: Ein graues Strick-Top mit Rüscheneinsatz im Ausschnitt.

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Denkt man zurück an das Ende der Nullerjahre, wird schnell klar, dass der Look von Bella aus "Twilight" nicht wirklich besonders ist – eine ganze Generation an jungen Frauen zog sich eine Zeit lang genau so an: Gedeckte Farben, mehrere Lagen Stoff, Ringeltops, Hoodies, Parkas. Denkt an einen H&M im Jahre 2009.

Inzwischen hat der Hashtag #Twilightcore knapp 19 Millionen Views auf TikTok. Wer allerdings glaub, es handelt sich dabei um einen herkömmlichen Mode-Trend, der bald wieder verschwunden ist, dürfte sich täuschen: Die wichtigsten "Twilightcore"-Bestandteile sind nämlich so einfach, dass sie eigentlich als Basics durchgehen.

TikTokerin @onegirlhorrorshow bringt es auf den Punkt: "In was für einem Wahnzustand muss man sich eigentlich befinden, um zu sagen, dass Spitzen-Oberteile, schlichte Langarmshirts und Jeans aus der Mode kommen werden?"

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