Tom Hiddleston jagt in "The Essex Serpent" ein Ungeheuer
Von Franco Schedl
"Loki"-Darsteller Tom Hiddleston hat mit Serien bisher gute Erfahrungen gemacht: Sein Mitwirken an "The Night Manager" – einer Mini-Serie nach John Le Carré – brachte ihm 2017 einen Golden Globe ein. Und auch seine Marvel-Serie "Loki" wurde positiv aufgenommen.
Nun startet mit ihm auf Apple+ ein historisches Mystery-Drama.
Trailer
Die ersten Bewegtbilder lassen uns tief in die mysteriöse Essex-Wasserwelt eintauchen:
Bestseller-Verfilmung
Nach Sarah Perrys Bestseller "The Essex Serpent" erzählt die gleichnamige Produktion die Geschichte der frisch verwitweten Cora (Claire Danes). Durch den Tod ihres Mannes aus einer sehr unglücklichen Ehe befreit, wechselt die junge Frau ihren Wohnsitz und zieht aus dem Viktorianischen London in eine Kleinstadt im ländlichen Essex.
Dort wird sie allerdings mit einem lokalen Aberglauben konfrontiert, denn die Bewohner vermuten, dass eine mythische Kreatur, die als "Essex Serpent" bekannt ist, nach 300 Jahren in die Gegend zurückgekehrt ist und ihr Unwesen treibt. Cora ist aber viel zu rational, um an solche Legenden zu glauben und will herausfinden, was es mit dem seltsamen Tier auf sich hat. Hiddleston wird unter dem Namen Will Ransome in Erscheinung treten und spielt den vertrauenswürdigen geistlichen Vorsteher der kleinen Gemeinde. Der Priester hilft Cora bei der Suche nach dem Untier und zwischen beiden spinnt sich eine komplizierte Beziehung an.
Knightleys Rollen-Ablehnung
Ursprünglich sollte übrigens Keira Knightley für Coras Rolle gecastet werden, doch sie zog sich von dem Projekt zurück, da sie Corona-bedingte Bedenken hatte. Als Produktions-Firma fungierte "See-Saw Film", von der zum Beispiel der Oscar-Film "The King's Speech" stammt.
"The Essex Serpant" ist seit 12. Mai auf Apple TV+ zu sehen.