Kommt "Thor 5"? Taika Waititi nicht mehr dabei
Von Maike Karr
*** Update vom 16. November 2023: Gegenüber "Business Insider" hat Taika Waititi nun eine sehr desillusionierende Nachricht für alle Fans des Donnergottes. Seine Beteiligung an "Thor 5" ist für ihn ausgeschlossen, da er in den kommenden Jahren einige andere Filmprojekte realisieren muss. Für die folgenden sechs bis sieben Jahre sei er daher vollauf beschäftigt und könne sich nicht um das MCU kümmern.
Welche Filme dürfen wir von ihm erwarten? Zunächst steht die Romanverfilmung "Klara And The Sun” nach Kazuo Ishiguro an, danach ist die Umsetzung der Graphic Novel "The Incal" von Alejandro Jodorowsky angesagt - und schließlich ist auch ein "Star Wars"-Film vorgesehen.
Trotzdem kann sich Waitit eine Rückkehr zu Marvel durchaus vorstellen: "Ich liebe die Zusammenarbeit mit ihnen und ich liebe Chris. Wir leben in einer offenen Beziehung: Sie können andere Menschen treffen und ich freue mich für sie. Aber das schließt nicht aus, dass wir eines Tages wieder miteinander ins Bett gehen." ***
Habt ihr schon "Thor: Love and Thunder" gesehen? Dann wisst ihr, dass die Post-Credit-Szenen und der Satz "Thor will return" auf einen weiteren "Thor"-Film hindeuten. Laut einem Gerücht soll "Thor 5" kommen. Wie viel an den Spekulationen dran ist und worum es in dem neuen Teil gehen würde, verraten wir euch hier.
Es versteht sich eigentlich von selbst, aber Spoiler-Alarm!
Wird es einen 5. Teil von "Thor" geben?
Das steht noch nicht fest. Es gibt jedoch zwei Hinweise für ein Wiedersehen mit dem Donnergott:
- Am Ende von "Thor 4" erscheint "Thor will return".
- In einer der Post-Credit-Szenen wird ein Kampf zwischen Hercules und Thor angedeutet.
- Taika Waitit spricht über die Zukunft von Thor.
Die Frage bleibt jedoch, wie ...
Taika Waititis Pläne für "Thor 5"
Der Regisseur von "Thor 3 & 4" heizt momentan ordentlich die Gerüchteküche um einen weiteren "Thor"-Film an, indem er laut "Screen Rant" im Buch "Marvel's Thor 4: Love and Thunder Movie Special Book" darüber spricht, was es noch zu erzählen gibt und wer der/xdie nächste Gegner:in sein wird.
"Was kann man noch mit ihm (Thor, Anm. d. Red.) machen? Es muss etwas sein, das sich so anfühlt, als würde es die Entwicklung des Charakters fortsetzen, aber immer noch auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise; und ihm immer noch Dinge bieten, mit denen er konfrontiert wird, die sich so anfühlen, als würden sie auf Hindernissen aufbauen, die er überwinden muss. Ich glaube nicht, dass wir einen Fiesling haben können, der schwächer ist als Hela. Ich habe das Gefühl, dass wir einen Schritt weiter gehen und einen Fiesling hinzufügen müssen, der irgendwie furchterregender ist.“
Eine Bestätigung von einem neuen Marvel-Film mit dem Donnergott in der Hauptrolle ist das allemal nicht, aber in die richtige Richtung geht es auf jeden Fall mal.
Wer aus dem Cast wäre bei "Thor 5" dabei?
Auch Chris Hemsworth hat sich schon zu einer möglichen Fortsetzung geäußert. In einem Interview mit "Total Film" meinte er, dass er nur dann erneut in die Rolle schlüpfen würde, wenn die Geschichte etwas Neues bietet.
"Ich liebe es, die Rolle zu spielen, das tue ich wirklich. Es kommt immer darauf an: 'Ist dieses Drehbuch anders als das letzte? Wiederholen wir etwas?' Und wenn es zu vertraut wird...", beginnt er. "Ich würde gerne aussteigen, bevor man mir sagt, ich soll aussteigen", so Hemsworth abschließend.
Tessa Thompson & Co. haben noch nicht mitgeteilt, wie sie zu einem weiteren Teil stehen würden. Auch dass Natalie Portman in "Thor 5" wieder mitspielt, ist nicht völlig ausgeschlossen. Schließlich wurde sie in Valhalla aufgenommen. Wäre es nicht cool, wenn wir ein paar Szenen aus Valhalla zu Gesicht bekommen würden?
Taika Waititi stellt eine wichtige Bedingung
In einem Interview mit "Insider" signalisierte Taika Waititi seine Bereitschaft, auch bei weiteren "Thor"-Filmen Regie zu führen, doch er machte sein Mitwirken von einer unverzichtbaren Bedingung abhängig: "Ich würde es nur tun, wenn Chris Hemsworth wieder mit von der Partie ist." Das sollte ja wohl eine Grundvoraussetzung sein und wird keinen Hinderungsgrund für Waititi darstellen.
Außerdem hat der Regisseur aber doch noch einen weiteren Wunsch: "Die Story müsste etwas völlig Neues und Unerwartetes beinhalten. Die Kämpfe und alle Action sind ja fein, aber ich würde das gerne auch mal weglassen und Thor zum Beispiel auf einen Roadtrip nach Nebraska schicken." Ob Waititi mit diesen Vorstellungen bei Marvel durchdringen wird, erscheint aber eher unwahrscheinlich, doch immerhin dürften er und Hemsworth sich in diesem Punkt miteinander abgestimmt haben.
Mögliche Handlung von "Thor 5"
Da der Film noch nicht bestellt wurde, gibt es auch noch kein Drehbuch oder Details zur Handlung. Doch ein paar Punkte lassen sich aus "Thor: Love and Thunder" ableiten:
- Hercules wird eine Rolle spielen – entweder in "Thor 5" oder einer anderen Marvel-Serie oder einem Marvel-Film.
- Der Beziehung zwischen Thor und der Tochter von Gorr, Love, könnte weiter nachgegangen werden.
"Thor: Love & Thunder" ist auf Disney+ zum Streamen verfügbar.