"Theodosia": Britische Mystery-Serie für Teens
Von Manuel Simbürger
Die Mumien sind los – von weiteren Monstern, Flüchen und geheimnisvollen Erscheinungen ganz zu schweigen! Die Mystery-Serie "Theodosia" verspricht spannende Abenteuer rund um die unerschrockene 14-jährige Theodosia Throckmorton, die mit ihrem jüngeren Bruder im "Museum für Legenden und Antiquitäten" in London lebt.
Die Live-Action-Serie für Teenager ist eine Koproduktion des ZDF, Cottonwood Media sowie HBO Max. Es handelt sich dabei um eine Adaption der gleichnamigen erfolgreichen Buchreihe der Autorin R. L. LaFevers.
Hier ist der Trailer:
Worum geht's in "Theodosia"?
1906: Theodosias Eltern sind Archäologen und unterwegs im ägyptischen Tal der Könige. Theodosia und ihr Bruder entdecken durch Zufall beim Aufräumen der mit antiken Kunstschätzen vollgestopften Lagerräume des Museums den Zugang zu einer versteckten Grabkammer und ein geheimnisvolles Artefakt: das Horus-Auge. Auf einmal wird uralte Magie freigesetzt, und plötzlich muss Theodosia die unheimlichen Kräfte und dunklen Mächte bezwingen. Mit dabei: ihr Bruder Henry, der Straßenkünstler Will und die ägyptische Prinzessin Safiya.
Eltern können hier ihre Teens mit ruhigem Gewissen fernsehen lassen: "Theodosia" wurde im November beim Chicago International Children’s Film Festival mit dem Preis der Kinderjury ausgezeichnet.
Zu sehen ist die Serie ab dem 2. Dezember 2022 in der ZDFmediathek sowie ab dem 6. Dezember 2022 bei KiKA.