"The Nun 2": Gibt es eine Post-Credit-Szene im Nonnenhorror?
Von Franco Schedl
Die schlechte Neuigkeit gleich knallhart vorweg: Nein, es gibt keine Post-Credit-Szene in dem dämonischen Sequel zu "The Nun" von 2018. Doch das ist noch lange kein Grund, das Kino vorschnell zu verlassen. Ihr solltet auf jeden Fall die erste Abspann-Hälfte nicht verpassen.
Zunächst kommen sehr gruselige Schwarz-Weiß-Bilder, die im Super8-Format und wie Negative präsentiert werden, in denen wir noch einmal Schlüsselszenen aus dem soeben gesehenen Film erleben. Und dann folgt doch tatsächlich eine Mid-Credit-Szene, die eine Überraschung für uns bereithält.
Ed Warren am Telefon
Was wäre auch ein Werk aus dem "Conjuring"-Universum, in dem das berühmte Ehepaar Warren nicht vorkommt? Hier sehen wir die lange vermissten Warrens endlich wieder, wenn auch nur für ganz kurze Zeit. Zunächst verrät uns ein Bild des Briefkastens mit dem Namen des Ehepaares, dass wir uns vor ihrem Haus in Connecticut befinden, danach wechselt die Szene ins Innere des Hauses: Ein Telefon läutet und Ed Warren hebt ab.
Am anderen Ende der Leitung ist Father Gordon (Steve Coulter), den wir ja aus allen bisherigen "Conjuring"-Teilen als Auftraggeber für gefährliche übersinnliche Missionen kennen. Auch hier ruft er an, weil er die beiden Expert:innen für paranormale Phänomene zu einem neuen Fall hinzuziehen möchte. Leider erfahren wir nicht, worum es bei diesem fernmündlichen Hilferuf eigentlich geht.
Kündigt sich "The Conjuring 4" an?
Einen Verdacht haben wir allerdings: Nachdem "The Conjuring 4" als nächstes geplant ist, werden wir wohl darauf eingestimmt. Es handelt sich bei der Telefon-Szene offenbar um eine wieder entfernte Szene aus dem dritten Teil "Conjuring: Im Bann des Teufels". Beim damals veröffentlichten Promo-Material gab es nämlich ein Bild, das Warren in genau dieser häuslichen Umgebung ebenfalls mit dem Telefonhörer in der Hand zeigt, weshalb eine derartige Vermutung naheliegend ist.
Die Mid-Credit-Szene dient somit nicht nur als Bindeglied zwischen "The Nun" und der Hauptreihe, sondern verknüpft ebenfalls Teil 3 und den künftigen Teil 4. Ob es da wohl ein Zusammentreffen zwischen Schwester Irene und den Warrens gibt? Es wäre plausibel, wenn man einen weiteren Querverweis berücksichtigt.
Interessante Verbindung zwischen Irene und Lorraine
Am Ende von "The Nun 2" wird auch ein interessantes Verwandtschaftsverhältnis aufgedeckt. Schwester Irene ist nämlich eine Nachkommin der Heiligen Lucia und kann besondere Kräfte entwickeln, die der Dämonennonne zum Verhängnis werden. Irene steht somit auch zu einer wichtigen Person aus der "Conjuring"-Welt in Beziehung, denn Lorraine Warren kann sich dieser Verwandtschaft ebenso rühmen.
Dass die beiden Darstellerinnen Taissa und Vera Farmiga in Wirklichkeit Schwestern sind, macht die Sache für uns als Zuschauer:innen dann natürlich gleich noch eine Spur glaubwürdiger. Da die Ereignisse von "The Nun" aber rund 20 Jahre vor denen in "Conjuring" angesiedelt sind, kann man nun spekulieren, ab wann wohl Lorraine ins Spiel kommt und ob dann vielleicht in "Conjuring 4" auf diese Verwandtschaft angespielt wird.
Wo ist "The Nun 2" zu sehen?
"The Nun 2" läuft gerade in unseren Kinos. Hier geht's zu den Spielzeiten!