News

"The Last of Us": Alles, was wir bisher über die Serie wissen

Am 22. August veröffentlichte HBO mehrere Teaser-Clips zu ihren geplanten Serien. Neben "The White Lotus", "Doom Patrol", "His Dark Materials" und "Avenue 5" wurde auch der erste Teaser zu "The Last of Us" veröffentlicht. Auch wenn der Ausschnitt nur knapp 20 Sekunden lang ist, bekommt man einen ersten Eindruck worauf man sich hier freuen darf.

In "The Last of Us" versucht Joel die 14-jährige Ellie sicher durch das von Zombies überflutete USA zu führen. Sie trägt eine einzigartige Immunität in sich, womit sie dem postapokalyptischen Schrecken ein Ende bereiten könnte. Im ersten Teaser sehen wir, wie sich die beiden über eine verschneite Brücke schleppen, durch verlassene Häuser schleichen und an ihre emotionalen Grenzen geraten.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Und nun ist auch der erste lange Trailer erschienen, der noch für viel mehr Horror-Feeling sorgt:

Alle Inhalte anzeigen

Bestes Spiel der letzten Jahre

Das erste "The Last of Us"-Videospiel wurde in den ersten drei Wochen über 3,5 Millionen Mal verkauft. Die Fortsetzung erschien im Sommer 2020 und wurde inzwischen über 10 Millionen Mal verkauft. Das Survivor-Horror-Game gehört zu den beliebtesten Computerspielen der letzten Jahre, weshalb es keine große Überraschung war, als HBO eine Verfilmung ankündigte.

Alle Inhalte anzeigen

Wer führt Regie?

Auch wenn Videospielverfilmungen einen schlechten Ruf haben, darf man große Hoffnungen in die Macher von "The Last of Us" haben. Als Showrunner fungieren der Autor und Regisseur des Spiels Neil Druckmann und der Macher von "Chernobyl" Craig Mazin. Für die Musik zeichnet sich der mexikansiche Komponist Gustavo Santaolla aus, der bereits bei dem Videospiel die Musik komponierte und für die Filmmusik in Alejandro Inarritus "Babel" einen Oscar gewann.

Als Regisseur konnte mit Kantemir Balagov eines der spannendsten Regietalente unserer Zeit gewonnen werden. Der russische Regisseur erreichte durch seinen Film "Bohnenstange" internationales Aufsehen und ist ein Name von dem man sich in Zukunft noch großes erwarten kann. In den Hauptrollen sind Pedro Pascal und Bella Ramsey zu sehen.

Alle Inhalte anzeigen

Wird weniger Blut fließen?

Im Interview mit dem "SFX Magazine" hat Druckman nun verraten, dass der Blut- und Gewalt-Gehalt bei der HBO-Serie im Vergleich zur Spiel-Vorlage deutlich reduziert werden soll. Da im Unterschied zu einem Game bei einer Serie die Bindung zwischen den dargestellten Figuren und den KonsumentInnen nicht so stark aufgebaut werden kann, soll in der Verfilmung die Gewalt nur auf das Allernotwendigste zurückgeschraubt werden. Das sei aber keine Einbuße, sondern eigentlich ein Gewinn, denn "sobald eine permanente Bedrohung bestehen bleibt, wird die Sache noch viel beängstigender und die Gewalt entfaltet dadurch eine größere Wirkung".

Alle Inhalte anzeigen

Wann ist der Starttermin?

Die Apokalypse ist näher als vielleicht vermutet, denn die neue Dramaserie "The Last of Us" wird bereits ab Mitte Januar 2023 zu sehen sein. Das haben HBO und Sky nun mitgeteilt. Die Produktion feiert in den USA am 15. Januar bei HBO Max Premiere. Bereits in der Nacht zum 16. Januar ist die neue Serie parallel zur US-Ausstrahlung auch bei Sky zu sehen.

Die erste Staffel wird neun Episoden umfassen und ist ab 16. Jänner 2023 auf dem Streamingdienst Sky X sowie über Sky Q auf Abruf verfügbar.