"The Day of the Jackal" als Serie mit Eddie Redmayne
Von Franco Schedl
Euch erwartet bei "The Day of the Jackal" (deutsch: "Der Schakal") nicht etwa ein Tierfilm in Serienform, sondern knallharte Action mit Starbesetzung, in der ein berüchtigter Killer seinen nächsten Auftrag vorbereitet und eine sehr hochgestellte Persönlichkeit töten will, falls er nicht zuvor von einer Agentin gestoppt wird.
Die Story könnten einigen von euch ziemlich bekannt vorkommen, da sie auf einem klassischen Thriller aus den 70er-Jahren basiert: damals verfilmte Fred Zinnemann ("12 Uhr Mittags") den gleichnamigen Politthriller von Frederick Forsyth mit Edward Fox in der Rolle des Auftragsmörders.
1997 gab es dann ein Film-Remake mit Bruce Willis, doch nun ist die Zeit reif für eine eigene Serie, in der "Phantastische Tierwesen"-Star und Oscarpreisträger Eddie Redmayne zum Profikiller wird und zugleich als Executive Producer an dem Projekt mitarbeiten. Von der Produktionsfirma Carnival Films stammen auch Serien wie "Downton Abbey" und "The Last Kingdom".
Neuinterpretation taucht tiefer in die Psyche des Profikillers
Sky verspricht eine gewagte, moderne Neuinterpretation des beliebten und geschätzten gleichnamigen Romans und Films. Während im Original die Zielperson des Killers kein Geringerer als Frankreichs damaliger Präsident de Gaulle war, dürfen wir nun Mutmaßungen darüber anstellen, wer in der aktuellen Version wortwörtlich auf der Abschussliste des Schakals steht.
Bereits das Remake mit Bruce Willis ist in der Story stark vom Roman abgewichen, doch diesmal soll alles wieder näher am Original orientiert sein. Das zeitgenössische Drama will nämlich der DNA der Geschichte treu bleiben, aber zugleich tiefer in die Psyche des chamäleonartigen "Anti-Helden" eintauchen. Es wird ein hochkarätiger, cineastischer, weltumspannender "Katz und Maus"-Thriller, der inmitten der turbulenten geopolitischen Landschaft unserer Zeit spielt.
Hier ist der erste Trailer dazu:
Staraufgebot für die Thrillerserie
Neben Redmayne in der Rolle des konkurrenzlosen und äußerst schwer fassbaren Einzelkämpfers bekommen wir Lashana Lynch ("James Bond 007: Keine Zeit zu sterben") als hartnäckige MI6-Agentin zu sehen, die den Schakal unerbittlich und weltweit jagt. Weitere Auftritte absolvieren Charles Dance, Richard Dormer (beide aus "Game of Thrones") und Úrsula Corberó ("Haus des Geldes"). Letztere spielt eine Frau, die im Mittelpunkt des Privatlebens des Schakals steht und nicht weiß, wer er wirklich ist und was er tut.
Der irische Drehbuch- und Romanautor Ronan Bennett, Schöpfer und Verfasser des von der Kritik hochgelobten Welterfolgs "Top Boy", wurde als Autor und Showrunner verpflichtet.
Wann ist " The Day of the Jackal " zu streamen?
Die zehnteilige Serie " The Day of the Jackal " startet am 7. November 2024 bei Sky mit 2 Folgen. Weitere neue Folgen sind immer donnerstags ab 20.15 Uhr auf Sky Atlantic zu sehen und die Serie ist im Entertainment Plus Paket auch auf Abruf verfügbar.