"The Crown"-Trailer: Charles und Diana im Spotlight der 4. Staffel
Von Erwin Schotzger
Prinz Charles und Lady Diana stehen neben der Regierungszeit von Premierministerin Margaret Thatcher im Mittelpunkt der vierten Staffel der vielgelobten Drama-Serie "The Crown". Im ersten Teaser-Trailer gewährt Netflix eine Vorschau auf Emma Corrin als Lady Diana Spencer, Josh O‘ Connor als Prinz Charles und "Akte X"-Star Gillian Anderson als Margaret Thatcher. Die zehn neuen Episoden sind ab 15. November 2020 bei Netflix zu sehen.
Im fast schon zynischen Trailer wird die Liebesgeschichte von Prinz Charles und Lady Diana Spencer, der späteren Prinzessin Diana oder kurz Lady Di, als Märchen beschrieben. Freilich ist bekannt, dass das königliche Paar nicht "glücklich bis ans Ende ihrer Tage" lebte. Darauf verweist der Teaser in einer düsteren Stimmung.
Die dritte Staffel von "The Crown" endete in den späten 70er-Jahren. Charles und Diana haben sich 1977 kennengelernt. Dort wird wohl die vierte Staffel ansetzen. 1981 hat das königliche Paar geheiratet. 1982 wurde Prinz William, 1984 Prinz Harry geboren. Doch schon nach wenigen Jahren war die Ehe von Charles und Diana in der Krise. Zur Trennung kam es im Jahr 1992.
Allerdings wird dieses Kapitel wohl erst in der fünften Staffel beleuchtet werden. Denn die vierte Staffel schließt im Jahr 1990 mit dem Ende der Regierungszeit von Margaret Thatcher. Sie wird neben dem Drama rund um Charles und Diana den zweiten Schwerpunkt bilden. Die "Eiserne Lady" bekleidete das Amt der britischen Premierministerin von 1979 bis 1990. Thatcher hat die Geschichte Großbritanniens in den 80er-Jahren geprägt wie kein anderer Politiker seit Winston Churchill.
In der fünften und sechsten Staffel wird Elizabeth Debicki in die Rolle von Lady Di schlüpfen. Imelda Staunton übernimmt die Rolle der Queen von Olivia Colman.
Drei Staffeln von "The Crown" sind bei Netflix zu sehen. Ab 15. November 2020 ist dort auch die vierte Staffel verfügbar.