"The Boys in the Boat": George Clooney neuestes Regiewerk ist ein Historiendrama
Von Oezguer Anil
Die Weltwirtschaftskrise trifft die USA Ende der 1920er-Jahre mit voller Wucht. Massenarbeitslosigkeit, Armut und Hunger prägen die Gesellschaft. In dieser Krise formiert sich auf der Universität von Washington ein Ruderboot-Team von Außenseitern. Die athletisch völlig unerfahrenen Studenten setzen alles daran, um es ins Universitäts-Team zu schaffen, damit sie ein Stipendium bekommen, das ihre Zukunft sichert.
Während ihres Erfolges erstarken die Nazis in Deutschland. Als die USA ein Team für die Olympiade zusammenstellen müssen, geraten die Studenten in den Fokus der ganzen Nation und setzen alles daran, um auf der großen Bühne zu triumphieren.
Hier der Trailer zu “The Boys in the Boat”:
Der Film basiert auf wahrer Begebenheit
“The Boys in the Boat” basiert auf wahren Ereignissen, die im gleichnamigen Buch von Daniel James Brown zusammengefasst wurden. 2011 sicherte sich Harvey Weinstein die Filmrechte. Nachdem eine Verfilmung mit Kenneth Branagh nie zustande kam und die Weinstein Company im Zuge des MeToo-Skandals aufgelöst wurde, landeten die Rechte schließlich bei George Clooney. Der Schauspieler fungierte als Regisseur. Nach Filmen wie “The Ides of March” und “Monuments Men” ist es bereits das zehnte Mal, dass Clooney auf dem Regiestuhl Platz nahm.
Die Hauptrollen werden von Joel Edgerton, Callum Turner, Peter Guinness, Sam Strike, Thomas Elms, Jack Mulhern und Luke Slattery gespielt. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Film nicht in einem platten Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Narrativ verrennt und mehr zu bieten hat als die reine Huldigung von erfolgreichen Sportlern. Wir bleiben gespannt!
Wann erscheint "The Boys in the Boat"?
Es ist noch kein offizielles Startdatum für die österreichischen Kinos bekannt. Es ist jedoch durchaus realistisch, dass der Film zwischen Dezember 2023 und Februar 2024 in unseren Kinos erscheinen wird. In den USA ist er schon ab 25. Dezember 2023 zu sehen.