Ab sofort auf Apple TV+: "Tetris" mit Taron Egerton
Von Oezguer Anil
Kaum ein anderes Spiel sorgt auf der ganzen Welt für so viel Begeisterung wie Tetris. Insgesamt wurde das Spiel über 420 Millionen Mal verkauft und ist auf knapp 70 Computerplattformen verfügbar. Das Schlichten von diversen Blöcken und die Verzweiflung darüber, dass der gerade Block viel zu selten kommt, sorgt weltweit für große Emotionen und nun erscheint ein Film, der die wahre Geschichte hinter die Entstehung von Tetris erzählt.
Hier ist der erste Trailer zu "Tetris":
Worum geht es in "Tetris"?
"Tetris" legt den Fokus auf den niederländischen Spieledesginer Henk Rogers, der 1988 das vom sowijetischen Programmierer Alexei Paschtinow entwickelte Spiel entdeckt und sein Leben in Gefahr bringt, um Tetris in westlichen Ländern zu etablieren. Rogers ist besessen von der Einfachheit des Spiels und sucht nach Wegen, um seine Begeisterung mit den Massen zu teilen. Als er schließlich mit den Entwicklern des Game Boys in Kontakt tritt, sieht er eine einzigartige Möglichkeit. Rogers reist während des Kalten Kriegs nach Moskau, um Verhandlungen über die Verbreitung des Spiels zu führen und zieht dabei die Wut des KGBs auf sich und seine Familie.
Wer spielt in "Tetris" mit?
Die Hauptrolle wird vom britischen Schauspieler Aaron Ewerton gespielt. Egerton hatte seinen großen Durchbruch mit dem "Kingsman"-Franchise und hat sich inzwischen zum Spezialisten für Biopics gemausert. Mit "Eddie the Eagle", "Billionaire Boys Club" und "Rocketman" spielte er bereits drei real existierende Figuren und setzt diesen Trend nun mit "Tetris" fort. In den Nebenrollen sind unteranderem Moyo Akande, Toby Jones und Sofya Lebedeva zu sehen.
"Tetris" ist ab sofort exklusiv auf AppleTV+.