"Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem": Rückkehr aus dem Gully
Von Franco Schedl
*** Update vom 27. Juli 2023: Paramount scheint sehr vom Erfolg des kommenden Superhelden-Animationsabenteuers "Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem" überzeugt zu sein. Denn obwohl das Turtles-Comeback noch gar nicht im Kino angelaufen ist (am 3. August ist es soweit), hat das Filmstudio bereits ein Sequel und eine Spin-Off-Serie geplant. "Teenage Mutant Ninja Turtles" soll also (erneut) zu einem Franchise ausgebaut werden.
Der Titel der Serie ist bereits bekannt: Sie soll "Tales of the Teenage Mutant Ninja Turtles" heißen. Die Handlung wird zwischen den zwei Filmen angesiedelt sein, es soll mindestens zwei Staffeln geben. Das berichtet "Variety". ***
Keine Superhelden sind wie sie – jedenfalls müssen keine DC- oder MCU-Helden Angst davor haben, im schlimmsten Fall im Kochtopf zu landen, weil Schildkrötensuppe auf dem Speiseplan steht. Dass den Teenage Mutant Ninja Turtles jemals ein solches Schicksal drohen könnte, wollen wir natürlich nicht hoffen.
In ihrem neuen Animationsabenteuer, das den Untertitel "Mutant Mayhem" trägt, machen sich die Turtles mit ihrem Lehrmeister Splinter auf, die Herzen der New Yorker zu erobern. Durch ihre heldenhaften Taten wollen sie endlich als normale Teenager akzeptiert werden.
Ob sich das als guter Plan herausstellt, werden wir zwar erst im August erfahren, doch zumindest ein erster Trailer bietet uns Einblicke:
Seth Rogen als Turtles-Fan
Ihre neue Freundin April O’Neil hilft den Turtles dabei, ein berüchtigtes Verbrechersyndikat zu bekämpfen. Doch schon bald geraten sie in Schwierigkeiten, als eine Armee von Mutanten auf sie losgelassen wird.
Diese Kooperation von Constantin Film, Paramount Pictures und Nickelodeon Movies erzählt ein großes Action-Abenteuer voller Cleverness, Freundschaft und Brüderlichkeit. Und ein Hollywoodstar hat sich als echter Turtles-Fan geoutet: Um diesen Animationsfilm umsetzen zu können, ist nämlich Seth Rogen als Produzent tätig geworden.
Auch der Regisseur ist kein Unbekannter mehr: Seine Drehbücher stehen im besten Sinne für moderne Animationsfilme ("Disenchantment", "Die Mitchells gegen die Maschinen") – nun liefert Jeff Rowe mit "Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem" sein Regiedebüt nach einem Skript von "Bad Neighbours"-Autor Brendan O’Brian.
Wann ist "Teenage Mutant Turtles: Mutant Mayhem" zu sehen?
"Teenage Mutant Turtles: Mutant Mayhem" startet am 3. August in unseren Kinos.