News

"Tatsächlich… Liebe": Die 4 schönsten Drehorte in London

Der RomCom-Klassiker "Tatsächlich … Liebe" von 2003 erlebt jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Kino-Revival, denn diesen romantischen Weihnachtsfilm mit Starbesetzung kann man sich einfach immer wieder anschauen. 

Die Szene mit Hugh Grant als tanzendem Premierminister zählt ohnehin zu einem der ikonischen Kinomomente, aber auch Liam Neeson, Colin Firth, Rowan Atkinson, Heike Makatsch, Emma Thompson und ein paar weitere Stars erhalten Gelegenheit zu großen Auftritten. 

Doch nicht nur das berühmte Ensemble ist hier wichtig, sondern genauso der Schauplatz. Wir wollen euch daher im folgenden Artikel besondere Drehorte in London vorstellen

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

St. Lukes Mews in Notting Hill

Das pinke Haus im Stadtteil Notting Hill zieht seit 20 Jahren Tourist:innen an – und das aus gutem Grund. Immerhin ist eine der Schlüsselszenen des Films hier angesiedelt: Mark (Andrew Lincoln) gesteht Julia (Keira Knightley) seine Liebe, indem er vor ihrem Haus mitten auf der Straße riesige Karten hochhält. So drückt er seine Gefühle aus, während im Hintergrund "Stille Nacht" ertönt. 

Normalerweise geht es in dieser Gegend nicht so turbulent zu, denn Notting Hill zählt zu den ruhigeren Bezirken. Film- und Fernsehproduktionen lieben die markanten bunten Häuserzeilen, aber auch eine andere RomCom mit Hugh Grant wurde dort gedreht (und dreimal dürft ihr raten, welche gemeint ist, bevor ihr dann auf den Link klickt). 

Alle Inhalte anzeigen

Selfridges Kaufhaus

In der Londoner Filiale der Kaufhauskette Selfridges besorgt der verheiratete Harry (Alan Rickman) für seine Sekretärin (Heike Makatsch) eine goldene Kette. Dummerweise fällt dieses Geschenk dann seiner Frau in die Hände, die glaubt, es sei für sie gedacht. 

Aber das prächtige Kaufhaus hält ja noch jede Menge andere Angebote bereit, um ein Last-Minute-Präsent zu erwerben. Das traditionelle Bauwerk in der Oxford Street ist ein richtiger Shoppingpalast, wo man sich schon seit 110 Jahren Herzenswünsche erfüllen kann, falls man gut bei Kasse ist.

Alle Inhalte anzeigen

The Grosvenor Chapel

Die 1730 erbaute Kirche Grosvenor Chapel in Mayfair dient als prächtige Kulisse für die Hochzeit von Peter (Chiwetel Ejiofor) und Juliet, die vom unglücklich verliebten Mark mitgefilmt wird. 

Das Gebäude in der South Adley Street 24 gehört zur Diözese London der Church of England. Das ganze Jahr über wird unter dem Motto "Keine Angst vor der Vernunft, keine Scham vor der Anbetung" ein reichhaltiges Programm aus Sonntagsstudien, Veranstaltungen, Mittagessen, Ausflügen und Konzerten geboten. 

Egal, welcher (Un)glaubensrichtung ihr angehört, die Türen dieser Kapelle stehen für euch immer offen, denn Grosvenor Chapel will eine aufgeschlossene, integrative und einladende Glaubensgemeinschaft sein.

Alle Inhalte anzeigen

Gabriel's Wharf

Das Restaurant an der Themse trägt im Film zwar einen anderen Namen, lässt sich aber leicht identifizieren. Daniel (Liam Neeson) hat dort ein offenes Ohr für den Stiefsohn Sam (Thomas Sangster), als der ihm seinen Liebeskummer beichtet. 

Eigentlich ist Gabriel's Wharf ebenfalls eine Art Shoppingcenter, das neben Restaurants unabhängige Einzelhändler, Juweliere und Künstler beherbergt. Das Angebot reicht von maßgeschneidertem Herrenschmuck und handgefertigter Strickware bis hin zu köstlicher karibischer Küche und authentischer italienischer Pizza.

 

"Tatsächlich … Liebe" läuft derzeit wieder in unseren Kinos. Hier geht's zu den Spielzeiten!