Quentin Tarantino legt "The Movie Critic" auf Eis
***Update vom 18. April 2024: Nun ist also doch wieder alles anders. Es galt als gesichert, dass "The Movie Critic" der zehnte und somit letzte Film von Quentin Tarantino werden hätte sollen. Doch nun berichtet u.a. das sehr gut informierte Branchenblatt "Deadline", dass der Regisseur sich vom Projekt abgewandt habe und sich stattdessen neuen kreativen Herausforderungen zuwenden möchte – und somit wohl auch einer neuen Story als Grande Finale seiner Regiekarriere. Genau Gründe dafür sind aber nicht bekannt. Die Finanzierung stand bereits und auch Brad Pitt in der Hauptrolle galt als fix. ***
*** Update vom 2. Februar 2024: Offiziell ist es zwar noch nicht, aber die sehr gut informierte Branchenbibel "Deadline" berichtet, dass Brad Pitt eine große Rolle in Quentin Tarantinos zehntem und letztem Film "The Movie Critic" übernommen wird. Ob es sich dabei um die Hauptrolle handelt, ist noch nicht bekannt, wäre aber wahrscheinlich. Bisher war als Hauptdarsteller Paul Walter Hauser gehandelt worden. Es wäre die dritte Zusammenarbeit zwischen Tarantino und Pitt (nach "Inglourious Basterds" und "Once Upon a Time ... in Hollyood"). Die Dreharbeiten zu "The Movie Critic" sollen spätestens 2025 beginnen. ***
Am Rande des Filmfestivals in Cannes hat Meister-Regisseur Quentin Tarantino (60) Details über seinen wohl letzten Kinospielfilm "The Movie Critic" ausgeplaudert.
Wird er jetzt wirklich seinen letzten Film drehen? Die Ankündigung, dass nach seinem zehnten Werk Schluss mit Quentin Tarantinos Karriere als Regisseur sein soll, ist ja nicht neu. Im Interview mit "CNN" hatte er kürzlich erneut seine Pläne bestätigt: "Ich mache diesen Job seit einer langen Zeit - 30 Jahre sind es nun. Es wird Zeit, die Show zu beenden", sagte der zweifache Oscarpreisträger.
Hier erfahrt ihr alles über "The Movie Critic" inklusive Cast, Setting und Drehbeginn.
Dreh verschoben
Kult-Regisseur Quentin Tarantino (60) hat selbst Details zu seinem neuesten Werk enthüllt. Der Filmemacher hinter legendären Kino-Hits wie "Once Upon a Time... in Hollywood" (2019) oder "Django Unchained" (2012) wollte eigentlich im Herbst 2023 mit den Dreharbeiten beginnen, doch aufgrund der anhaltenden Streiks in Hollywood musste das Datum auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben werden.
Die Länge des Streiks wird darüber entscheiden, wann der Dreh beginnt und schließlich auch, wann er in die Kinos kommen wird. Ein Drehstart vor 2024 scheint jedoch immer unwahrscheinlicher.
"The Movie Critic": Setting und Handlung
Laut "The Hollywood Reporter" dürfen wir uns auf "The Movie Critic" freuen. Die Story spielt laut Quentin Tarantino im Los Angeles des Jahres 1977, und damit zur Hochzeit des sogenannten New Hollywood Kinos, als Filmemacher wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Steven Spielberg oder George Lucas klassische, auch heute noch geschätzte Kinohits inszenierten.
Entgegen früherer Berichte wird in "The Movie Critic" jedoch nicht die berühmte Filmkritikerin Pauline Kael (1919-2001) im Mittelpunkt der Handlung stehen, wie Tarantino in Paris noch erklärte. Die Hauptfigur wird Jim Sheldon heißen. Tarantino benutzte den Namen, um online Filmkritiken zu schreiben, ohne dabei erkannt zu werden.
Die Hauptfigur von "The Movie Critic"
Im Gespräch mit "Deadline" verriet der zweifache Oscarpreisträger, welche Hauptfigur im Mittelpunkt seines neuen Films stehen wird. Tarantino zufolge basiere die Figur von "The Movie Critic" auf "einem Typen, der zwar wirklich lebte, aber nie wirklich berühmt war – er schrieb Filmrezensionen für ein Pornomagazin."
Außerdem sei der beschriebene Filmkritiker Mitte dreißig gewesen. Da Tarantino offenbar plant, dem Alter seiner Inspirationsfigur treu zu bleiben, wird auch nicht einer der beiden gefeierten "Once Upon a Time In... Hollywood"-Darsteller Leonardo DiCaprio (48) oder Brad Pitt (59) die Rolle des fluchenden Kritikers übernehmen. Diese seien zu alt für die Rolle, wie der Regisseur einräumte. "Für mich wird es definitiv ein neuer Leading Man sein", so Tarantino.
Details zum Cast
Laut dem Hollywood Insider Daniel Richtman soll Quentin Tarantino die Hauptrolle nun einem Schauspieler angeboten haben. Dabei handelt es sich um Paul Walter Hauser. Sein Name mag zwar nicht jedem ein Begriff sein, doch sein Gesicht ist es alle Male. Er hat sich in den letzten Jahren vor allem als Nebendarsteller einen Namen gemacht und war in Filmen wie "I, Tonya", "BlacKkKlansman" und "Da 5 Bloods" zu sehen. Zuletzt war er in den Apple TV+-Serien "The Afterparty" und "In with the Devil" zu sehen, wo er sich die Seele aus dem Leib spielte.
Es erscheint höchst unwahrscheinlich, dass Hauser dieses Angebot ablehnen würde. Die Hauptrolle in einem Tarantino-Film könnte ihn zu einem weltweiten Star machen und ihm zahlreiche Türen für seine weitere Karriere öffnen. Auch Samuel L. Jackson soll Teil des neuen Films sein, doch in welcher Rolle er auftreten wird, ist noch unklar.