"A Tale Dark & Grimm"-Trailer: Hänsel-und-Gretel-Version von Netflix
Von Franco Schedl
Wir alle kennen die Geschichte von Hänsel und Gretel und ihren traumatischen Erlebnissen mit der Hexe aus dem Lebkuchen-Haus, sollte an meinen. Doch Netflix will uns nun eine komplett andere Version dieses Märchens der Brüder Grimm bieten – und das gleich im Serien-Format.
Frühere Versionen
Gerade dieses märchenhafte Geschwister-Paar hat ja Filmschaffende schon mehrfach zu neuen Interpretationen des alten Stoffes angeregt: So spielten Jeremy Renner und Gemma Arterton 2013 sogar eine erwachsene Version der beiden, die nun als Hexenjäger tätig sind. Und erst im Vorjahr erzählte "Gretel & Hänsel" die Geschichte aus einer anderen Perspektive.
Ganz so horror-mäßig wird es in der Netflix-Serie bestimmt nicht zugehen, obwohl auch hier die Hexe ein Hackbeil schwingt, wie der Trailer zeigt:
Hänsel und Gretel auf Eltern-Suche
Hänsel und Gretel – mit den Original-Stimmen von Raini Rodriguez und Andre Robinson – sind hier eigentlich ein Prinz und eine Prinzessin, die es im heimatlichen Palast nicht mehr aushalten, sich auf die Suche nach freundlicheren Eltern begeben und dabei ein Abenteuer von geradezu epischem Format erleben.
Schreck-Figuren
Drei Raben betätigen sich als Erzähler und können wiederholte Kommentare über eine keineswegs kindergerechte Darstellungsweise nicht unterdrücken. Wie es aussieht, kommen gleich mehrere folkloristische Schreckens-Figuren zum Einsatz, denn einmal heult ein Werwolf und der leibhaftige Teufel tritt ebenfalls in Erscheinung.
Die Serie dürfte zudem bei einer anderen Franchise Anleihen nehmen, denn offenbar sind die Kinder auch im Besitz eines Zauberringes, der eigentlich einem Hobbit gehören müsste.
Die zehnteilige Serie mit jeweils halbstündigen Episoden basiert auf der Bestseller-Buchreihe von Adam Gidwitz, und die Animation erfolgt durch Jam Filled Entertainment.
"A Tale Dark & Grimm" wird noch rechtzeitig vor Halloween ab 8. Oktober auf Netflix starten.