"Star Trek": All diese Filme und Serien kommen in den folgenden Jahren
Von Franco Schedl
Für Trekkies brechen herrliche Zeiten an, denn eine Fülle an sehr unterschiedlichen Projekten stehen im Film- und Seriensektor des "Star Trek"-Universums bevor. Insgesamt dürfen wir uns in diesem und den kommenden Jahren auf neun Produktionen freuen, die aus den Weiten des Weltalls kommen, aber ganz irdisch von Paramount umgesetzt werden.
Wir wollen euch im Folgenden diese Titel näher vorstellen und damit nicht nur die Vorfreude anheizen, sondern auch die Wartezeit verkürzen.
Diese 4 "Star Trek"-Filme sind geplant
"Star Trek: Section 31"
Bei dem Streaming-Film, der auf Paramount+ erscheinen wird, handelt es sich um ein Spin-off zur beliebten Serie "Star Trek: Discovery". Als Philippa Georgiou wird sich Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh dem Sektion 31 genannten Geheimdienst innerhalb der Sternenflotte anschließen. Ziel der geheimnisumwobenen Spionage-Abteilung ist es, die Föderation im Schatten und mit unkonventionellen Methoden zu beschützen. Mit einem Start ist wohl nicht vor 2025 zu rechnen.
"Star Trek"-Prequel
Nach einem Drehbuch von Seth Grahame-Smith ("Beetlejuice 2", "Abraham Lincoln: Vampirjäger") soll uns dieser Film in eine Epoche zurückversetzen, die Jahrzehnte vor dem Franchise-Reboot von 2009 angesiedelt ist. Als Regisseur wird Toby Haynes genannt, der sich ja bereits durch Beiträge zu "Doctor Who", "Black Mirror" oder "Star Wars: Andor" einen Namen gemacht hat. Mastermind J.J. Abrams darf selbstverständlich auch nicht fehlen, da seine Firma Bad Robot die Produktion übernehmen soll.
"Star Trek 4"
Hier steht zunächst ein Regisseur-Wechsel an: Paramount Pictures hatte ursprünglich Matt Shakman ("WandaSivion") für den vierten Teil der Reboot-Reihe um Chris Pine als jungem Captain Kirk verpflichtet. Wie unter anderem "Deadline" berichtete, hat der vorgesehene Regisseur das Projekt aber wegen Terminproblemen verlassen. Wie es mit dem Film nun weitergeht, und wann die Enterprise für einen vierten Kinoausflug abheben kann, bleibt abzuwarten.
Picard-Film
Patrick Stewart verriet kürzlich im Rahmen eines Podcasts, dass man ihm für seine Wiederkehr als Captain Jean-Luc Picard bereits ein Drehbuch in Aussicht gestellt habe. Inzwischen müsste es ihm eigentlich auch schon komplett vorliegen und wir sind auf ein entsprechendes Update von seiner Seite gespannt. Angeblich soll in diesem Projekt viel experimentiert werden, was den 83-Jährigen besonders reize. Für ihn ist also auch nach sieben Staffeln "Star Trek: The Next Generation", drei Staffeln von "Star Trek: Picard" sowie drei Kinofilme längst nicht Schluss.
Diese 5 "Star Trek"-Serien sind geplant
"Star Trek: Discovery"-Staffel 5
Die beliebte "Star Trek"-Serie wird mit der bevorstehenden fünften Staffel enden. Als erste "Star Trek"-Serie seit der im Jahr 2005 beendeten Show "Star Trek: Enterprise" war "Discovery" 2017 gestartet. Die finale Staffel ist ab April zum Streamen auf Paramount+ verfügbar.
"Star Trek: Lower Decks"-Staffel 5
Im Zentrum dieser witzigen Animationsserie stehen jene Crewmitglieder, welche die unauffälligsten Jobs auf den unwichtigsten Schiffen der Sternenflotte haben. Die kommende fünfte Staffel wird wohl noch im Lauf dieses Jahres bei Paramount+ starten.
"Star Trek: Prodigy"-Staffel 2
Diese kindergerechte Animationsserie spielt in einem fiktiven Star-Trek-Universum. Eigentlich sollte laut Paramount+ nach Staffel 1 auch schon wieder Schluss sein, doch dann konnte Dank Netflix ein neues Zuhause für die abenteuerlustigen Kids gefunden werden. Staffel 2 soll noch in diesem Jahr beim Streaming-Giganten an den Start gehen.
"Star Trek: Strange New Worlds"-Staffel 3
Die 2022 angelaufene Show rund um Fan-Liebling Captain Christopher Pike (Anson Mount) und die Crew des Raumschiffs USS Enterprise NCC-1701 kommt mit der dritten Staffel bei Paramount+ dann 2025.
"Star Trek: Starfleet Academy"
Obwohl es bereits so viele Geschichten aus dem "Star Trek"-Universum gibt, ist dessen Stoff noch lange nicht auserzählt, wie die Bestellung von dieser Produktion beweist. Man kann es kaum glauben, doch die Akademie, in der die späteren Crewmitglieder ausgebildet werden, stand bisher noch in keinem Film und keiner Serie im Mittelpunkt, wohl aber in Comics und Romanen. Genügend Vorlagen sind also vorhanden. Vor 2025 geht die erste Staffel bei Paramount+ nicht an den Start.