"Solum8te": Erotik-Thriller erweitert Blumhouse-Hit "M3gan"
Von Franco Schedl
Dass man sich vor KI in Puppenform besser hüten sollte, hat uns der Blumhouse-Horror "M3gan" bereits 2023 eindrucksvoll vor Augen geführt. Das etwas andere Kindermädchen mordete sich durch die Gegend, weil es seinen programmierten Auftrag etwas zu wörtlich verstand. Zuletzt wird sie zwar zerstört, doch das ändert nichts daran, dass uns im Sommer 2025 mit "M3gan 2.0" eine Fortsetzung erwartet.
Damit nicht genug, haben nun laut "Deadline" die beiden Produktionsfirmen Atomic Monster und Blumhouse ein Spin-off unter dem Titel "Solum8te" angekündigt, in dem es richtig sexy zugehen soll - im Stil eines Erotik-Thrillers der 90er-Jahre. Die unheilvolle Hauptrolle spielt ein weiblicher Android, den ein Mann erwirbt, um sich über den Verlust seiner verstorbenen Partnerin hinwegzutrösten. Der Liebesroboter wird natürlich auch bald zu einer tödlichen Bedrohung für alle, die ihm zu nahe kommen.
Regisseurin Dolan freut sich auf die Thematik
Über die Besetzung ist derzeit noch nichts nach Außen gedrungen, doch zumindest eine Regisseurin steht in Gestalt von Kate Dolan ("You Are Not My Mother") fest. Sie hat auch an dem bereits vorliegenden Drehbuch von Rafael Jordan gefeilt und es weitgehend umgeschrieben. Für sie wird "Solum8te" in erster Linie eine "Erkundung von Beziehungen und Einsamkeit. Allen technischen Fortschritten zum Trotz gibt es menschliche Wahrheiten, denen wir nicht entkommen können und ich freue mich schon darauf, in diese Thematik tiefer einzutauchen." Die Genre-Profis James Wan und Jason Blum treten bei dem Projekt als Produzenten in Erscheinung.
Wann ist "Solum8te" zu sehen?
"Solum8te" soll am 2. Jänner 2026 in die US-Kinos kommen. Über einen Filmstart in Österreich und Deutschland ist derzeit noch nichts bekannt.