"Shadow and Bone" auf Netflix: Kommt Staffel 3?
Von Maike Karr
Die Grisha-Trilogie und die Krähen-Buchserie von Leigh Bardugo haben sich bereits bei LeserInnen großer Beliebtheit erfreut, doch als der Stoff dann auch noch von dem größten Streaming-Service überhaupt als Fernsehserie umgesetzt wurde, waren nicht mehr nur Leseratten Fans der unglaublichen Fantasy-Welt. Nach dem riesigen Erfolg von Staffel 1 von "Shadow and Bone" ist vor kurzem die zweite Season auf Netflix gestartet, die erneut großen Zuspruch erntet.
Wir verraten euch, ob Staffel 3 kommt.
"Shadow and Bone": Kommt Staffel 3?
Bisher hat Netflix noch kein grünes Licht für neue Folgen gegeben. Genügend Stoff gäbe es dank den zugrundeliegenden Büchern aber auf jeden Fall. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.
Worum könnte es in Staffel 3 gehen?
Achtung, Spoiler-Alarm für das Ende von Staffel 2!
Falls neue Folgen tatsächlich kommen sollten (wovon wir ausgehen), werden sie dort ansetzen, wo die zweite Staffel aufgehört hat. Wenn man einen Blick auf das Staffelfinale von "Shadow and Bone" und die zugrundeliegende Buchreihe wirft, wird es in der dritten Season wahrscheinlich um folgende Themen gehen:
Prinz Nikolais Schatten-Verwandlung: Gegen Ende von Staffel 2 versteckt sich ein Easter Egg aus dem dritten Band von "Shadow and Bone". Die Sonnenbeschwörer und die Krähen treffen sich nach Alinas siegreichem Kampf gegen den Dunklen in der Wüste, die früher mal die Falte war. Dort wollen sie Kirigans Körper bergen und verbrennen. Dabei landet eine einzelne Biene auf Zoyas Rever, welche die Stürmerin umgehend verscheucht. Das ist ein Hinweis auf "King of Scars: Thron aus Gold und Asche", in dem es unter anderem um Nikolais Verwandlung zu einem Schattenwesen geht. Während des Kampfes gegen Kirigans Streitkräfte wird er von einem Nichevo'ya durchbohrt und ist nun mit Schatten infiziert. Als er vor seiner Krönung in den Spiegel blickt, sieht er sich selbst als einer der Nichevo'ya. In "Kings of Scars" geschieht das tatsächlich.
Alinas Schatten-Fähigkeiten: Bei der Krönung von Nikolai greift sie unbewusst aus Notwehr auf die Kräfte der Schattenwelt zurück. Das ist überhaupt kein gutes Zeichen, denn Alina ist eigentlich eine Sonnenbeschwörerin. Staffel 3 wird diese Entwicklung von ihr aufgreifen: Wird Alina der dunklen macht verfallen oder ihr widerstehen können?
Die Grisha-Droge Jurda Parem: Im Finale der zweiten Staffel erfahren wir von Jurda Parem, einer stark süchtig machenden Droge, die es erlaubt, die Kraft eines Grisha um ein Tausendfaches zu steigern. Bei Nikolais Krönung kann man bereits die verheerenden Folgen der Droge beobachten. Aus diesem Grund gibt es nun Parteien, die versuchen, die Droge aus dem Umlauf zu bringen und zu vernichten, während andere Gruppen noch mehr von der Droge produzieren wollen. Letztere haben deshalb den Chemiker, der Jurda Parem hergestellt hat, entführt.
Der unmögliche Raubzug der Krähen: Die Krähen planen den Chemiker Bo Yul-Bayur aus den Fängen der Fjerdaner zu befreien. Dafür müssen sie Matthias aus dem Gefängnis holen und in Fjerdas Hexenjäger-Festung einbrechen. Während Ersteres bereits keine leichte Aufgabe ist, wird Letzteres eine schier unmögliche Aufgabe.
Wo kann man "Shadow and Bone" streamen?
Die ersten zwei Staffeln der Fantasy-Serie sind auf Netflix verfügbar.