"Sausage Party"-Serie: "Foodtopia" treibt's wieder wild!
Von Manuel Simbürger
2016 trieb es uns die Schamesröte in den Kinosälen ins Gesicht, als wir unseren Lebensmitteln dabei zusahen, wie sie wilden und versauten Sex miteinander haben. Klingt verrückt, war es auch, noch dazu, weil "Sausage Party" als auf den ersten Blick süßen Animationsfilm daherkommt, den man sich gerne mit dem Nachwuchs an einem verregneten Sonntag zu Gemüte führt. Sollte man in diesem Fall besser nicht machen, denn diese mit einem R-Rating bedachte Party ist keinesfalls für Kinder gedacht.
Neben Gruppensex (wie gesagt: von Lebensmitteln!) gibt es auch einige andere verstörende Szenen, die einem die Lust auf Nahrung für immer verderben. Geschmacklos, derb, pubertär – und gerade deshalb so unterhaltsam!
Nun bekommt die (u.a.) von Seth Rogen geschriebene und produzierte Essensorgie endlich eine Fortsetzung – und zwar (ganz im Trend liegend) in Form einer Serie: "Sausage Party: Foodtopia" heißt sie und wird noch 2024 auf Prime Video erscheinen.
"Unglaublich schockierend"
Insgesamt wird die Serie acht Episoden umfassen. Erneut ist Rogen der kreative Kopf und die treibende Kraft hinter dem Projekt. Schon 2022 war erstmals von der Spin-Off-Serie die Rede, doch es dauerte, bis die Animationsserie tatsächlich umgesetzt wurde.
2022 sagte Rogen im Interview zu "TV Insider": "Wir haben beschlossen, die epischen Abenteuer unserer kulinarischen Crew in dem bald legendären, im Fernsehen übertragenen Meisterwerk 'Sausage Party: Foodtopia' fortzusetzen. Es hat viel Herz, doppelt so viele Wortspiele und dreifachen Food-on-Food-Sex. Mit anderen Worten: Es ist genau das, was die Welt gerade braucht." Mittlerweile sind zwar zwei Jahre vergangen, aber die Welt lechzt immer noch nach Rettung und Food-Sex.
Wie "Screen Rant" berichtet, seien die Reaktionen innerhalb von Amazon überwältigend gut, wobei wir es hier eventuell mit nicht mehr als PR-Sprech zu tun haben könnten. Rogen selbst nennt "Foodtopia" "unglaublich schockierend" – und aus seinem Mund mag das durchaus etwas heißen ...
Worum geht's in "Sausage Party: Foodtopia"?
Über den Inhalt schweigen sich die Macher:innen sowie Amazon aus. Möglich wäre, wie "Screen Rant" aufzeigt, dass die ursprüngliche Idee zu "Sausage Party 2" (die Fortsetzung kam nie zustande) in der Serie nun ihre Anwendung findet: Die Charaktere entdecken, dass sie Figuren in einem Film sind und lernen die Schauspieler:innen, die ihnen die Stimme leihen, kennen. Wird dies tatsächlich umgesetzt, dürfte "Sausage Party: Foodtopia" ein Mix aus Live-Action und Animaton werden. Wir bezweifeln diese Theorie aber.
Der Original-Cast ist wieder dabei
Fans dürfen sich freuen, denn fünf Stars der (englischen) Original-Besetzung kehrt für "Sausage Party: Foodtopia" zurück: Neben Rogen selbst (Frank) leihen Kristen Wiig (Brenda), Michael Cera (Barry), Edward Norton (Sammy Bagel Jr.) und David Krumholtz den Würsteln, Brotscheiben und Co. wieder ihre Stimmen. Neu dabei sind Will Forte, Sam Richardson, Natasha Rothwell und Yassir Lester. Auffallend: Rogens Ex-BFF James Franco, nach #metoo geschasster Hollywood-Star, war zwar im Film dabei, aber nicht in der Serie ...
Wann startet "Sausage Party: Foodtopia" auf Prime Video?
Die Serie wird Mitte oder Ende 2024 auf Prime Video erwartet.