"Queer Eye: Germany": Keine Staffel 2 für die Netflix-Serie
Von Maike Karr
Erst am 21. April wurde "Queer Eye: Germany", der deutsche Ableger der Hit-Show "Queer Eye", mit dem angesehenen Grimme-Award ausgezeichnet und schon wird die Netflix-Show nach nur einer Staffel abgesetzt, wie "Der Tagesspiegel" bereits im Dezember 2022 berichtete.
"Queer Eye: Germany" gewinnt Grimme-Preis
"Queer Eye: Germany" wurde im Wettbewerb Unterhaltung für ihre Ensembleleistung mit dem Grimme-Award gewürdigt, eine große Auszeichnung für die Fab 5 rund um Leni Bolt, Avi Jacobs, Aljosha Muttardi, Jan-Henrik Scheper-Stuke und Ayan Yuruk. "Als Kind musste ich meine eigene Identität unterdrücken, heute werde ich für eine Show ausgezeichnet, bei der es um Empowerment geht”, freut sich Ayan Yuruk. „Ich kann das Vorbild sein, das ich selbst als Kind nicht hatte. DANKE an die Gremien des Grimme-Preises." Als "Meilenstein für die Akzeptanz der queeren Community" bezeichnet Jan-Henrik Scheper-Stuke den Preis, und auch Avi Jacobs ist "unbeschreiblich dankbar, denn es ist Zeit für positive Veränderung".
"Queer Eye" sehr erfolgreiches Format auf Netflix
Gerade die Original-Show aus den USA erfreut sich großer Beliebtheit und großen Erfolgs. "Queer Eye", feiert seit ihrer Entstehung 2018 ein Jahr aufs andere weitere Erfolge. Sowohl von Kritiker:innen als auch von Zuschauer:innen wird die queere Show begeistert aufgenommen. In den fünf Jahren ihres Bestehens hat die Netflix-Show bereits zehn Emmys abräumen können.
Wo kann man "Queer Eye: Germany" streamen?
Sowohl die erste Staffel von "Queer Eye: Germany" als auch die sechs Staffeln von "Queer Eye" kann man auf Netflix anschauen.