News

"Priscilla": Ausnahmeregelung für den Film trotz Hollywoodstreik

*** Update vom 24. August 2023: Von der Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA erhielt der Film laut "Deadline" eine sogenannte Interimsvereinbarung, die es theoretisch erlaubt, dass die Stars und SAG-AFTRA-Mitglieder Jacob Elordi und Cailee Spaeny  nach Venedig reisen, um ihr Werk dort zu bewerben.

Der Grund dafür ist denkbar simpel. Hinter "Priscilla" steckt die Independent-Filmproduktionsfirma A24. Die ist dem US-Portal "Cinemablend" zufolge nicht Mitglied der Produzentenvereinigung AMPTP, mit der die Schauspielgewerkschaft den derzeit laufenden Arbeitskampf austrägt.

Aufgrund der Ausnahmegenehmigung werden laut Informationen von "Deadline" möglicherweise nicht nur Regisseurin und Drehbuchautorin Sofia Coppola und Elvis Presleys 78-jährige Ex-Frau Priscilla Presley in Venedig erscheinen, sondern eben auch die beiden Hauptdarsteller, die sich eigentlich im Streik befinden. ***

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Sofia Coppola (51) hat mit "Priscilla" ein Filmprojekt angekündigt, das Elvis Presley (1935-1977) und Priscilla Presley (77) in den Mittelpunkt stellt. Die beiden waren von 1967 bis 1973 verheiratet. 1968 kam die gemeinsame Tochter Lisa Marie (54) zur Welt. Der Film basiert auf dem Buch "Elvis and Me" (1985), in dem Priscilla Presley ihre Sicht auf ihre Ehe schildert. 

Nun wurde ein Teaser-Trailer veröffentlicht, den ihr euch hier ansehen könnt: 

Alle Inhalte anzeigen

Wer spielt Elvis und Priscilla? 

Cailee Spaeny (25) und Jacob Elordi (25) werden die beiden verkörpern. Das berichtet das US-Branchenportal "Variety". Spaeny ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die im Science-Fiction-Monsterfilm "Pacific Rim: Uprising" oder im Thriller "Bad Times at the El Royale" zu sehen war. Der Australier Elordi wurde vor allem durch den Film "Kissing Booth" und die Fernsehserie "Euphoria" bekannt.

Der 25-Jährige hat seine Besetzung bereits bestätigt, indem er ein altes Schwarz-Weiß-Bild der Musiklegende bei Instagram veröffentlicht und es schlicht mit "E" kommentiert hat. Gedreht werden soll der Film im Herbst in Toronto. Coppola ist für Drehbuch und Regie verantwortlich und ist als Co-Produzentin beteiligt.

Alle Inhalte anzeigen

Die Liebe von Elvis und Priscilla 

Die Liebe der beiden begann in Deutschland. Der Stiefvater von Priscilla Beaulieu war in Hessen stationiert. Dort kam es 1959 zu der schicksalhaften ersten Begegnung der 14-Jährigen mit dem Star. 1967 heirateten sie in Las Vegas, neun Monate später wurde Töchterchen Lisa Marie geboren. Nach der Scheidung 1973 ging weder er noch sie eine weitere Ehe ein.

Alle Inhalte anzeigen

Zuletzt Austin Butler als Elvis

Zuletzt hatte Austin Butler (31) in einem Biopic Elvis Presley verkörpert. In "Elvis" (2022) von Regisseur Baz Luhrmann (59) spielte zudem Olivia DeJonge (24) Priscilla Presley. Das Drama zeigt, wie aus einem unscheinbaren jungen Musiker aus Tupelo, Mississippi, der King of Rock 'n' Roll wurde. Eine Hauptrolle übernahm auch Tom Hanks (66), der Musikmanager Tom Parker (1909-1997), Elvis' berühmt-berüchtigten Entdecker, im Film spielte.

Wann ist "Priscilla" zu sehen?

"Priscilla" wird am 4. Januar 2024 in unseren Kinos starten.