News

"Plötzlich Prinzessin": Teil 3 kommt: Wer spielt mit?

*** Update vom 7. Oktober 2024: Auf diese Nachricht haben alle Fans der Teenie-Komödie "Plötzlich Prinzessin" und deren Fortsetzung von 2004 gewartet: Nachdem bekannt wurde, dass ein dritter Teil der Reihe entstehen soll, wunderten sich die Fans, ob auch Hauptdarstellerin Anne Hathaway (41) wieder mit an Bord sein wird. Mit einem kurzen Video auf ihrem offiziellen Instagram-Account bestätigte die Schauspielerin nun, wieder in die Rolle von Mia zu schlüpfen, die in Teil eins aus dem Nichts erfuhr, von royalem Ursprung zu sein.

Für die Ankündigung veröffentlichte Hathaway jeweils einen Clip aus dem ersten und zweiten Teil der Filmreihe, in dem zunächst ihre Figur und dann jene von Co-Star Julie Andrews (89) ungläubig "Halt die Klappe!" sagen. Für das "Halt die Klappe!" ist im Video dann wieder Hathaway selbst zuständig - womit sie ihre Rückkehr bestätigt. Um jeden Zweifel am Comeback auszuräumen, schrieb sie zudem: "Wunder geschehen. Ich kehre mit Adele Lim nach Genovien zurück. Das Märchen geht weiter." Die Regie wird Drehbuchautorin und Regisseurin Adele Lim übernehmen. Sie schrieb unter anderem an "Crazy Rich Asians" mit und arbeitete für Disney bereits am Drehbuch für "Raya und der letzte Drache" (2021). ***

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

2001 erschien "Plötzlich Prinzessin", 2004 folgte "Plötzlich Prinzessin 2". Kommt nun "Plötzlich Prinzessin 3"? 

18 Jahre ist es her, dass der zweite Teil erschienen ist und es ist immer noch die Rede von einem möglichen Teil 3. Für manche erscheint das vielleicht unglaublich, unmöglich und einfach nur Wahnsinn. Doch manchmal geschehen noch Wunder, wie die die Veröffentlichung von "Avatar 2" – 13 Jahre nach "Avatar 1" – beweist. 

Doch wird uns auch das Königreich von Genovien ein Wunder bescheren können? 

Was sagt Julie Andrews zu "Plötzlich Prinzessin 3"?

Julie Andrews wurde am 9. Juni mit dem AFI Life Achievement Award ausgezeichnet. Deshalb hat sie mit "The Hollywood Reporter" über die großen Filme ihrer Karriere gesprochen. Neben "Mary Poppins" und "The Sound of Music" ging es dabei natürlich auch um "Plötzlich Prinzessin" und einen möglichen dritten Teil. 

Diese Möglichkeit verneinte sie jedoch schnell für sich selbst: "Ich glaube, dafür wäre es jetzt zu spät. Es gab vor vielen, vielen Jahren Gerüchte über eine Fortsetzung. Aber ich glaube nicht, dass es jemals dazu gekommen ist. Und dann hat uns Garry (Marshall, starb 2016, Anm.) verlassen. [Für] mich ist es jetzt zu weit hergeholt, um darauf zurückzukommen. Es ist ein schöner Gedanke, aber ich glaube nicht, dass es möglich wäre." 

Alle Inhalte anzeigen

Auch im Dezember 2022 bestätigte Julie Andrews nochmal, dass sie es für sehr unwahrscheinlich hält, dass sie in Teil 3 dabei ist. Seit dem letzten Film sind "viele Jahre vergangen", so Andrews im "Access Hollywood" Interview. "Und ich bin so viel älter und Annie, die Prinzessin, oder Königin, ist so viel älter", argumentierte die 87-Jährige. "Ich bin mir nicht sicher, wo das hinführen oder laufen würde." Aufgrund ihres Alters ist sie im Prinzip auch nur noch für Sprechrollen tätig, ein weiterer Grund, warum sie in Teil 3 nicht zu sehen sein wird. 

2020 klang das noch ganz anders, wie "Elle" berichtet. Damals meinte sie noch, dass sie für einen weiteren Teil "bereit" wäre. 

Alle Inhalte anzeigen

Was sagt Anne Hathaway zu "Plötzlich Prinzessin 3"? 

Oscarpreisträgerin Anne Hathaway spielte einst im Jahr 2001 in der Teenie-Komödie "Plötzlich Prinzessin" ihre erste Filmrolle. Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" nun meldet, befindet sich bei Disney ein dritter Teil zur Erfolgsfilmreihe in Arbeit. Die noch unbetitelte "Plötzlich Prinzessin"-Fortsetzung hat bislang mit Aadrita Mukerji eine Drehbuchautorin finden können. Mehr Einzelheiten zum dritten Film sind aber noch nicht bekannt, außer: Die Geschichte soll an Teil zwei anknüpfen, wie "The Hollywood Reporter" unter Berufung auf Branchenkreise berichtet.

Noch nicht offiziell bestätigt ist indes die Rückkehr von Hathaway selbst, auch wenn die Schauspielerin selbst dafür offen wäre. Bereits im Oktober 2022 erklärte sie gegenüber "ETOnline" ihre Bereitschaft, für "Plötzlich Prinzessin 3" wieder vor der Kamera zu stehen – wünschte sich im gleichen Atemzug jedoch auch ein Mitwirken ihrer Film-Großmutter Andrews. "Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, Julie Andrews zum Mitwirken zu bewegen, würden wir es hinbekommen", so Hathaway wörtlich.