News

"Pinocchio": Trailer zur Netflix-Musical-Animation von del Toro

An "Pinocchio"-Verfilmungen hat noch nie Mangel geherrscht, denn Carlo Collodis klassisches Kinderbuch von 1883 spricht offenbar jede Generation aufs Neue an und fordert kreative Interpretationen geradezu heraus.

Wenn sich Oscar-Preisträger Guillermo del Toro ("The Shape of Water") der Geschichte annimmt, dürfen wir uns aber auf etwas ganz Außergewöhnliches freuen. Er hat für seine Netflix-Produktion die Stop-Motion-Technik gewählt, und einen ersten Einblick in das aufwendige Verfahren bietet nun der folgende Trailer mit dem tierischen Charakter Jiminy Cricket:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Im diesem früheren Teaser spricht Jiminy Cricke mit der Original-Stimme von Ewan McGregor:

Alle Inhalte anzeigen

Politischer Subtext

Del Toros Stop-Motion-Interpretation hebt sich wohl aus den zahlreichen anderen Verfilmungen deutlich hervor, weil sie einen besonderen politischeren Subtext enthält: Die Geschichte ist im faschistischen Italien Mussolinis der 1930er Jahre angesiedelt und laut Netflix dürfen wir uns auf ein "Musical über Liebe und Ungehorsam" gefasst machen.

Alle Inhalte anzeigen

Berühmte Stimmen

In der Hauptrolle wird die Neuentdeckung Gregory Mann als lebendig gewordene Holzpuppe zu Wort kommen. In weiteren Sprech-Rollen sind Cate Blanchett als Äffchen, Tilda Swinton als gute Fee, John Turturro als Master Cherry, Ron Perlman als Mangiafuoco, und sogar Christoph Waltz als verschlagener Fuchs vertreten.

Für del Toro wird "Pinocchio" der erste Ausflug in die Welt des Animationsfilms, während sein Ko-Regisseur Mark Gustafson ein echter Profi auf diesem Gebiet ist.

"Pinocchio" wird ab November in ausgewählten Kinos und ab 9. Dezember weltweit auf Netflix verfügbar sein!