News

"Peaky Blinders"-Film: Besetzung wächst um Tarantino-Star

Wie Steven Knight (64), der Macher der Serie, bei der Premiere seiner neuen BBC-Serie "The Town" verraten hat, beginnen die Dreharbeiten für den geplanten "Peaky Blinders"-Film noch diesen Herbst. Das berichtet "Birmingham World". 

Dass Murphy in der Film-Fortsetzung wieder in die Rolle des Oberhaupts der Familie Shelby schlüpfen wird, steht für Knight außer Frage: "Er wird auf jeden Fall wieder dabei sein", sagte er. "Wir drehen den Film im September in Digbeth [England]."

2022 hatte sich Cillian Murphy bereits positiv zu der Idee geäußert. Er sei sehr daran interessiert, Tommy Shelby wieder aufleben zu lassen, bestätigte er "Entertainment Weekly". Er hoffe, dass es noch einen Film geben werde: "Ich denke, dass noch mehr Leben in dem alten Hund steckt", so der irische Schauspieler über seinen Serien-Charakter. 

Ein "Mission: Impossible"- und ein Tarantino-Star sind mit dabei

Demnach wird die schwedische Schauspielerin Rebecca Ferguson (40) einen Part übernehmen. Welche Rolle sie genau spielen wird, ist noch nicht bekannt. Die Darstellerin ist vor allem durch ihre Rolle als Ilsa Faust in der "Mission: Impossible"-Reihe bekannt, in der sie 2015 erstmals neben Tom Cruise (62) zu sehen war. In den beiden "Dune"-Filmen von Denis Villeneuve (56) spielte sie Lady Jessica. 

Der einst Oscar-nominierte Tim Roth (63) schließt sich dem hochkarätigen Cast des heiß ersehnten "Peaky Blinders"-Films an, wie das Onlineportal "Deadline" berichtet. Der jüngste Neuzugang, auch bekannt aus mehreren Quentin-Tarantino-Produktionen, trifft dabei auf hochkarätige Kolleginnen und Kollegen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Nach sechs Staffeln war auf Netflix für die Gangs aus Birmingham 2022 Schluss, da Corona die Pläne für eine weitere Staffel verhindert hatte. Doch das ist kein Grund für"Peaky Blinders"-Fans, Trübsal zu blasen oder aus Frustration mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, denn das kriminelle Netzwerk beginnt sich nach wie vor zu verzweigen. Serienschöpfer Steven Knight deutete gegenüber "Entertainment Weekly" gleich mehrere Spin-offs an. 

Alle Inhalte anzeigen

Ein Film über die jungen Peaky Blinders

Zunächst ist einmal ein Film geplant, und die erste Klappe für das Projekt soll Mitte 2024 fallen. Auf diese Weise können alle noch offenen Handlungsstränge rund um Thomas Shelby (Cillian Murphy) und seine besondere Familie zu einem befriedigenden Abschluss gebracht werden. Die Handlung wird laut "Deadline" in der Zeit des Zweiten Weltkrieges angesiedelt sein und  eher die jüngeren Peaky Blinders in den Mittelpunkt stellen (worunter besonders Duke und Isaiah zu verstehen sind). "Oppenheimer"-Star Murphy ist natürlich nach wie vor noch mit von der Partie.

Falls sich der Film als Erfolg erweist, kündigt Knight an, dass noch weitere Spin-offs folgen könnten – oder, in seinen eigenen Worten: "Je nachdem, wie sich die Struktur des Films entwickelt, werden wir danach einige Spin-offs in Gang setzen, die Teil desselben Universums sind."

Ob es sich bei den Ablegern dann wieder um Serien oder ebenfalls Filme handeln wird, hat der "Peaky Blinders"-Boss allerdings nicht verraten.