"Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm": Wer ist wer im großen Welpenabenteuer?
Von Manuel Simbürger
Kinder bekommen bei ihnen Herzerl-Augen, Eltern tendieren eher zum Augenverdrehen: "Paw Patrol" ist aktuell die beliebteste und erfolgreichste Kinderserie weltweit. 2013 gestartet, hat die süße und heldenhafte Welpen-Gruppe (Polizei, Feuerwehr, etc.) rund um den Globus die Kinderzimmer erobert. Das Erfolgsgeheimnis ist einfach: Neben spannenden und witzigen Abenteuern wachsen einem die unterschiedlichen Charaktere schnell ans Herz, hier ist wirklich für jede Kinderseele ein passendes Pendant dabei.
Der Mix aus menschlichen und Rasse-typischen Verhaltensweisen ist gelungen und spricht sowohl den Menschen- als auch Tierfreund an. Das Wichtigste aber ist die Message, die deutlich, aber nicht erzwungen in jeder Episode ans Kind gebracht wird: Mit Freundschaft, Teamwork, Mut und Humor ist wirklich jedes Problem zu lösen. Das Wichtigste, so die Paw Patrol: Helfe anderen, wo und wie du nur kannst!
Zudem begeistern die tierischen (und auch menschlichen) Held:innen auch auf der großen Leinwand: 2021 traten Ryder und seine Freund:innen in ihrem ersten Kinofilm dem fiesen Mayor Humdinger entgegen, um Adventure City zu retten – und waren dabei mindestens genauso knuddelig, humorvoll und mutig wie in der Serie.
Nun wartet bereits das nächste "große" Abenteuer auf sie: "Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm" startet schon am 28. September in den Kinos und wird sicher erneut die jungen Fans samt Eltern in Massen in die Kinosäle strömen lassen. Um euch und den Nachwuchs schon mal darauf vorzubereiten beziehungsweise auch "Paw Patrol"-Neulingen den Einstieg ins Welpen-Universum zu erleichtern, stellen wir euch die einzelnen Charaktere vor und verraten, worum es im Film überhaupt geht.
"Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm": Die Handlung
Als ein magischer Meteor in die Abenteuerstadt einschlägt, verleiht er den Welpen der Paw Patrol Superkräfte und verwandelt sie augenblicklich in die mutigen Mighty Pups. Wen überrascht es, dass sie fortan auf großer Held:innen-Mission unterwegs sind? Für Skye, die Kleinste im Superwelpen-Team, sind die neuen Kräfte ein wahr gewordener Traum.
Doch als Bürgermeister Besserwisser, der Erzrivale der liebenswerten Hundecrew, aus dem Gefängnis ausbricht, wendet sich das Blatt: Er verbündet sich mit der verrückten Wissenschaftlerin Victoria Vance, um die Superkräfte der Paw Patrol zu stehlen! Da das Schicksal der Abenteuerstadt auf dem Spiel steht, müssen die Mighty Pups die Superschurken aufhalten, bevor es zu spät ist. Und Skye muss lernen, dass selbst der kleinste Welpe den größten Unterschied machen kann.
"Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm": Die Charaktere
- Ryder: Der menschliche Anführer, Retter und Lehrer der Hunde ist zehn Jahre alt. Seine herausragenden Charakterzüge sind Mut, Empathie, Intelligenz und er behält auch in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf und damit den Überblick. Außerdem ist Ryder ein Technikgenie, was der Gruppe schon oft aus der Patsche geholfen hat. Seine individuellen Sprüche lauten: "Ausgezeichnet! Paw-Patrol, der Einsatz läuft!" und "Die Helfer auf vier Pfoten legen los!"
- Chase: Der blaue Schäferhund ist der "Star" und der Polizist unter den Welpen. Seine Kennnummer ist die 02. Aufgrund seiner Führerqualitäten und seiner großen Sportlichkeit übernimmt er sehr oft das Kommando. Als Polizeihund hat er natürlich stets ein Megafon bei sich, sein Auto ist natürlich ein Polizeiauto. Zu seiner Ausrüstung gehört auch eine vielfältig einsetzbare Tennisballkanone. Chases Sprüche lauten: "Ein klarer Fall für Chase!“" sowie "Diese Pfoten sind dein Freund und Helfer!"
- Marshall: Der rote Dalmatiner trägt die Kennnummer 03. Als Feuerwehr-Welpe fährt er ein entsprechend cooles Auto und greift bei Einsätzen gerne auf seine Wasserkanone zurück. Manchmal ist Marshall aber auch Sanitäter, dann trägt er eine andere Uniform und auch seine Ausrüstung ist dann eine andere (Verbandszeug, Röntgengerät). Marshall ist tollpatschig und sehr verspielt. Seine Sprüche: "Ich bin ein Wuff-Wuff-Rettungshund!" oder "Marshall macht’s!".
- Skye: Die rosafarbene Cockapoo-Welpin (Mix aus Cockerspaniel und Pudel) mit der Kennnummer 04 steht im Mittelpunkt des neuen Kinofilms. Mit Marshall spielt sie liebend gerne den Fellfreund-Boogie. Skye muss man einfach lieben, denn sie hat immer ein sonniges Gemüt. Ihr Element ist die Luft und sie liebt es, mit ihrem Helikopter oder mit ihren technischen Flügeln die Welt zu erkunden (oder diese zu retten). Ihre süßen Sprüche lauten: "Ich heb‘ gleich ab!“, "Diese Pfoten haben Flügel!“ oder "Ich bin der Flughund!“.
- Rocky: Der Mischlingswelpe mit der grünen Farbe und der Kennnummer 05 repräsentiert die Handwerker:innen in der Welpengruppe. Egal, was gebraucht wird, Rocky hat stets das richtige Werkzeug zur Hand – aber nicht nur das: passend dazu ist er sehr erfinderisch, überaus enthusiastisch und die Umwelt liegt ihm sehr am Herzen, weshalb er auch einen Recyclingwagen fährt. Der Welpe hat aber auch sehr große Angst vor Wasser. Seine Standard-Sprüche sind "Grün heißt los!", "Rocky rockt!" und "Nichts verschwenden, wiederverwenden!"
- Rubble: Die gelbe Bulldogge ist überaus liebenswert und wälzt sich gerne im Schmutz, aber genauso sehr liebt er es, nachher in der Badewanne zu plantschen. Seine Kennnummer ist die 06. Seine zweite große Leidenschaft neben Schmutz ist gutes Essen. Was Rubbie aber gar nicht mag, sind Spinnen. Er fährt einen LKW-Bulldozer und ist für alle Bauarbeiten der Paw Patrol zuständig. Seine individuellen Sprüche: "Rubble macht es rucki zucki!“ und "Rubble ist der Retter!".
- Zuma: Das Paw Patrol-Mitglied mit der Kennnummer 07 ist ein Labrador mit orangenem Fell. Der Surf-Liebhaber geht sehr entspannt durchs Leben, (fast) nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Zuma lacht viel und liebt seine Freund:innen, für sie würde er alles tun. Sein Lieblingsort ist natürlich das Wasser, hier kurvt er gern mit einem Luftkissenfahrzeug oder seinem U-Boot durch die Gegend, natürlich besitzt er auch eine Tauchausrüstung. Seine Sprüche: "Volle Kraft voraus!" und "Ab ins Wasser!"
- Liberty: Der langhaarige braune Dackelwelpe hatte seinen ersten Auftritt in "Paw Patrol – Der Kinofilm" und unterstützt seitdem ihre Freund:innen. Liberty ist sehr neugierig und lebhaft, weshalb sie bei jedem Abenteuer dabei sein möchte. Passend zu ihrem quirligen Charakter fährt sie einen pinken Roller mit Raketen-Antrieb. Liberty hat aber trotz ihrer unbändigen Energie Angst vor Feuerwerken. Ihre Kennnummer ist 22, ihre Uniform ist korallenrot und blau.
- Bürgermeister Humdinger (manchmal auch "Bürgermeister Besserwisser") ist der allergrößte Feind der Paw Patrol und macht Ryder und seinen Welpen oftmals das Leben sehr schwer. Um seine teuflischen Ziele durchzusetzen, greift er zu miesen Tricks und Manipulationen. Seine ebenso bösen Sidekicks sind die Chaoskätzchen, die die Paw Patrol mit Fellknäuel beschießen.