"Paradise": Das Ende des Netflix-Thrillers erklärt
Von Maike Karr
"Paradise" ist das neueste Werk von Netflix aus Deutschland und begeistert zurzeit viele Zuschauer:innen auf der roten Streamingplattform mit seinem erstaunlich authentischem und dystopischem Zukunftsbild. Der Scifi-Film entwickelt sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Thriller, dessen Handlung sich gegen Ende ganz schön überschlägt.
In unserem Überblick beantworten wir euch die wichtigsten Fragen und erklären euch das Ende von "Paradise".
Ist Sophie tot?
Beim Showdown in Litauen treffen Sophie Theissen und ihre Sicherheitsleute auf Max, Elena und die Terrorgruppe "Adam". In einem Moment wendet sich Viktor (Numan Acar) gegen Sophie und schießt auf seine Chefin. Obwohl sich Kaya auf ihn stürzt, gelingt es ihm, zwei Schüsse auf sie abzufeuern. Wie man in diesem Moment schon vermuten kann, arbeitete er mit "Adam" zusammen. Das wird auch später bestätigt.
Elena und Max nehmen an, dass die Milliardärin tot sei, doch damit liegen sie falsch. Sophie Theissen hat eine kugelsichere Weste getragen, die sie vor dem sicheren Tod bewahrt hat.
Steckt Sophie hinter dem Brand in der Wohnung von Elena und Max?
Kaya, die eben noch Sophies Leben beschützt hat, kündigt ihrer langjährigen Chefin. Dabei wird enthüllt, dass sie für den Brand in der Wohnung von Max und Elena verantwortlich ist. "Adam" lag also richtig: Sophie hat den Brand in der Wohnung der beiden beauftragt, um so an die 40 Lebensjahre von Elena zu kommen.
Wird Elena wieder jünger?
Max hat nach der Verwandlung seiner Frau konstant versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie mit Marie/ Sophie Theissen die 40 Jahre Lebensjahre tauschen soll. Diese hat sich vehement dagegen gewehrt, weil sie niemandem das antun wollte, was ihr selbst passiert ist.
Nichtsdestotrotz fährt sie mit Marie im Schlepptau zu den Mediziner:innen, die Max für sie organisiert hat. Es scheint so, als ob sie ihre Meinung geändert hat und das Prozedere abbrechen möchte, da sie mit dem Van davon fährt. Am Ende von "Paradise" sieht man sie jedoch wieder als Frau in ihren 30ern am Strand. Irgendwie muss sie also doch ihre Lebensjahre abgegeben haben.
Am Strand warten noch zwei weitere Überraschungen auf Zuschauer:innen: Elena ist hochschwanger - und der Vater des ungeborenen Kindes ist nicht Max, sondern ein anderer, uns unbekannter, Mann. Doch wo ist Max?
Was passiert mit Max?
Zu Beginn hat Max für AEON gearbeitet und war dabei höchst erfolgreich. Er wurde sogar zum Mitarbeitenden des Quartals gewählt und glaubt tief an AEON und das, wofür die Firma steht.
Das ändert sich jedoch plötzlich, als sein Arbeitgeber seiner Frau 40 Lebensjahre nimmt. Fortan schwärmt er nicht mehr von den tollen Möglichkeiten, die AEON bietet, sondern fängt an, das Konzept der Biotech-Firma zu hinterfragen.
Als er persönlich auf die Terrorgruppe "Adam" trifft, lernt er ihre Ideologien besser kennen und verstehen. Letzten Endes schließt er sich ihnen an, um die Arbeit von AEON zu beenden.
Wo kann man "Paradise" streamen?
Der deutsche Scifi-Thriller steht auf Netflix zum Streamen bereit.