"Oskars Kleid": Gender-Komödie mit Florian David Fitz
Von Oezguer Anil
Ben ist ein ein dickköpfiger geschiedener Vater und Polizist. Nachdem seine Ex-Frau mit einem weiteren Kind in den Wehen liegt, ziehen sein Sohn Oskar und seine Tochter Ema bei ihm ein. Schon bald merkt er jedoch, dass er seine Vorstellung einer Vater-Figur ablegen und sich ernsthaft auf seine Kinder einlassen muss, denn Oskar will kein Junge mehr sein, ein Kleid tragen und Lili genannt werden. Ben ist von der Identität seines Kindes irritiert und versucht das Richtige zu tun.
Der erste Trailer gibt einen guten Einblick in die Welt von "Oskars Kleid":
Florian David Fitz als überforderter Vater
Die Hauptrolle wird von Florian David Fitz gespielt. "Oskars Kleid" ist ein Herzensprojekt des Publikumslieblings, da er nicht nur als Schauspieler vor der Kamera steht, sondern auch das Drehbuch schrieb und als Produzent beteiligt war. Zudem ist der 48-Jährige vor kurzem selbst Vater geworden.
Neben Fitz sind bekannte Gesichter wie Senta Berger, Burghart Klaußner und Kida Khodr Ramadan zu sehen. Lauri feiert mit der Rolle als Oskar und Lili das Leinwanddebüt.
Für die Regie war Hüseyin Tabak verantwortlich. Der gebürtige Deutsche studierte Regie an der Filmakademie in Wien und stellte mit Filmen wie "Deine Schönheit ist nichts wert" und "Das Pferd auf dem Balkon" sein Talent für die Zusammenarbeit mit Kindern unter Beweis.
"Oskars Kleid" erscheint am 23.Dezember in unseren Kinos.