Oscars 2024: Alle Gewinner:innen im Überblick!
Von Manuel Simbürger
Die Filmwelt blickte in der Nacht vom 10. auf den 11. März einmal mehr gebannt nach Hollywood, als die 96. Oscars-Verleihung über die Bühne ging. Moderator Jimmy Kimmel begrüßte im legendären Dolby Theatre die Stars der Zunft, die zuvor endlich wieder über den roten Teppich flanieren und sich präsentieren durften, nachdem er im vergangenen Jahr champagnerfarben war. Viel Glamour, (überraschend) viel gute Laune, viele Standing Ovations, viele Tränen, viele schlechte Kimmel-Witze, bissi Politik, dafür aber (fast) gar keine Gewinner:innen-Überraschungen dominierten den Abend.
Dominiert hat zudem jener Film, der bereits im Vorfeld als großer Favorit ins Rennen ging: "Oppenheimer" konnte bei 13 Nominierungen ganze 7 Kategorien für sich entscheiden, darunter die Königs-Disziplinen "Bester Film" und "Beste Regie". Am Stockerplatz landete "Poor Things" mit 4 Gewinnen (darunter "Beste Schauspielerin"), der dritte Platz geht an "The Zone of Interest" mit immerhin zwei Oscars. Der Blockbuster-Megahit "Barbie" konnte zumindest einen Preis abräumen (bei 8 Nominierungen). Die ganz großen Verlierer: Scorseses "Killers of the Flower Moon" sowie der Netflix-Film "Maestro".
Hier sind alle Gewinner:innen der Oscars 2024 im Überblick:
Bester Film
- „American Fiction“
- „Anatomie eines Falls“
- „Barbie“
- „The Holdovers“
- „Killers Of The Flower Moon“
- „Maestro“
- „Oppenheimer“
- „Past Lives - In einem anderen Leben“
- „Poor Things“
- „The Zone Of Interest“
Beste Regie
- Justine Triet, Anatomie eine Falls
- Jonathan Glazer, „The Zone Of Interest“
- Yórgos Lánthimos, „Poor Things“
- Christopher Nolan, „Oppenheimer“
- Martin Scorsese, „Killers Of The Flower Moon“
Beste Hauptdarstellerin
- Annette Bening, „Nyad“
- Lily Gladstone, „Killers Of The Flower Moon“
- Sandra Hüller, „Anatomie eines Falls“
- Carey Mulligan, „Maestro“
- Emma Stone, „Poor Things“
Bester Hauptdarsteller
- Bradley Cooper, „Maestro“
- Colman Domingo, „Rustin“
- Paul Giamatti, „The Holdovers“
- Cillian Murphy, „Oppenheimer“
- Jeffrey Wright, „American Fiction“
Beste Nebendarstellerin
- Emily Blunt, „Oppenheimer“
- Danielle Brooks, „Die Farbe Lila“
- America Ferrera, „Barbie“
- Jodie Foster, „Nyad“
- Da'Vine Joy Randolph, „The Holdovers“
Bester Nebendarsteller
- Sterling K. Brown, „American Fiction
- Robert De Niro, „Killers Of The Flower Moon“
- Robert Downey Jr., „Oppenheimer“
- Ryan Gosling, „Barbie“
- Mark Ruffalo, „Poor Things“
Bestes Original-Drehbuch
- „Anatomie eines Falls“
- „The Holdovers“
- „Maestro“
- „May December“
- „Past Lives - In einem anderen Leben“
Bestes adaptiertes Drehbuch
- „American Fiction“
- „Barbie“
- „Oppenheimer“
- „Poor Things“
- „The Zone Of Interest“
Bester Animationsfilm
- „Elemental“
- „Der Junge und der Reiher“
- „Nimona“
- „Robot Dreams“
- „Spider-Man: Across The Spider-Verse“
Bester Dokumentarfilm
- „Bobi Wine: The People's President“
- „Die unendliche Erinnerung“
- „Olfas Töchter“
- „To Kill A Tiger“
- „20 Days In Mariupol“
Bester internationaler Film
- „Das Lehrerzimmer“ (Deutschland)
- „Die Schneegesellschaft“ (Spanien)
- „The Zone Of Interest“ (Großbritannien)
- „Io Capitano“ (Italien)
- „Perfect Days“ (Japan)
Beste Kamera
- „El Conde“
- „Killers Of The Flower Moon“
- „Maestro“
- „Oppenheimer“
- „Poor Things“
Bester Schnitt
- „Anatomie eines Falls“
- „The Holdovers“
- „Killers Of The Flower Moon“
- „Oppenheimer“
- „Poor Things“
Beste Musik
- „American Fiction“
- „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“
- „Killers Of The Flower Moon“
- „Oppenheimer“
- „Poor Things“
Bester Original-Song
- „It Never Went Away“ aus „American Symphony“
- „I'm Just Ken“ aus „Barbie“
- „What Was I Made For?“ aus „Barbie“
- „The Fire Inside“ aus „Flamin' Hot“
- „Wahzhazhe (A Song For My People)“ aus „Killers Of The Flower Moon“
Bester Sound
- „The Creator“
- „Maestro“
- „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“
- „Oppenheimer“
- „The Zone Of Interest“
Beste visuelle Effekte
- „The Creator“
- „Godzilla: Minus One“
- „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“
- „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“
- „Napoleon“
Beste Kostüme
- „Barbie“
- „Killers Of The Flower Moon“
- „Napoleon“
- „Oppenheimer“
- „Poor Things“
Bestes Make-Up und Haarstyling
- „Golda“
- „Maestro“
- „Oppenheimer“
- „Poor Things“
- „Die Schneegesellschaft“
Bestes Produktionsdesign
- „Barbie“
- „Killers Of The Flower Moon“
- „Napoleon“
- „Oppenheimer“
- „Poor Things“
Bester Kurzfilm
- „The After“
- „Ich sehe was, was du nicht siehst“
- „Invincible“
- „Knight Of Fortune“
- „Red, White And Blue“
Bester animierter Kurzfilm
- „Ninety-Five Senses“
- „Our Uniform“
- „Pachyderme“
- „Letter To A Pig“
- „War Is Over! Inspired By The Music Of John & Yoko“
Bester Dokumentar-Kurzfilm
- „The ABCs Of Book Banning“
- „The Barber Of Little Rock“
- „Island In Between“
- „The Last Repair Shop“
- „Nǎi Nai & Wài Pó“