News

"Only Murders in the Building"-Staffel 3: Wer tötete Ben Glenroy?

Das Morden nimmt einfach kein Ende – was für eine Krimiserie natürlich auch die perfekte Grundbedingung ist. Bei "Only Murders in the Building" sieht man dem eingespielten Team Mabel (Selena Gomez), Charles (Steve Martin) und Oliver (Martin Short) einfach gerne zu, wenn neue knifflige Mörderrätsel auf sie zukommen.

Am Ende von Staffel 2 wurde der Schauspieler Ben Glenroy (Paul Rudd) vor den Augen des Publikums ermordet, was für einen fiesen Cliffhanger sorgte. Was hat sich nun in Staffel 3 daraus ergeben und wie ist alles zu Ende gegangen?

Falls ihr als erfolgreiche Hobbydetektiv:innen nicht bereits alles selber geklärt habt, verraten wir euch hier Tathergang und Motiv.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Ein Toter lebt und wird erneut getötet

Zunächst stand uns in Staffel 3 eine große Überraschung bevor, denn auf der zur Trauerfeier umfunktionierten Premierenfeier taucht der Totgeglaubte plötzlich quicklebendig auf, da das ihm verabreichte Gift nicht letal war. Ben gibt sich regelrecht geläutert und entschuldigt sich bei allen für sein arrogantes Verhalten. Doch das war nur ein kurzes Zwischenspiel, denn wenig später stoßen Mabel und Charles im Aufzug ihres Hauses erneut auf Glenroys Leiche.

Alle Inhalte anzeigen

Viele Verdächtige

Die Liste der Verdächtigen ist entsprechend lang, da zunächst so gut wie alle Mitwirkenden des Broadway-Stücks  darunter Loretta Durkin (Meryl Streep Motive hätten, aber auch sein Bruder Dickie (Jeremy Shamos) und Charles Freundin Joy (Andrea Martin) kommen in Frage.

Mabel geht mehreren Spuren nach – wie etwa einem Taschentuch, das der Tote in der Hand hatte und das von seinem/r Mörder:in stammen dürfte. Aber auch eine Kamera-Aufzeichnung von Bens letzten Stunden ist hilfreich. Als dann ein von Ben regelrecht besessener Fan wegen Mordverdacht verhaftet wird, glaubt Mabel keinen Augenblick an dessen Schuld.

Oliver ist währenddessen eine engere Beziehung mit Loretta eingegangen und beginnt sie zu verdächtigen. Schließlich stellt sich heraus, dass Dickie, Bens Bruder und Manager, ihr Sohn ist und sie alles tun würde, um ihn zu beschützen.

Alle Inhalte anzeigen

Wer hat zum Rattengift gegriffen?

Nachdem so viele aussichtsreiche, aber letztendlich falsche Spuren verfolgt wurden, gibt es dann zuletzt die große Enthüllung. Die Produzentin Donna (Linda Emond) ist die Schuldige: Sie vergiftete den Cookie, den Ben vor dem Auftritt zu sich nahm, um diesen am Auftritt zu hindern.

Sie hatte nämlich eine vernichtende Vorab-Kritik des Stücks erhalten, in der vor allem über Bens schlechte Leistung hergezogen wurde. Donna will daher unter allen Umständen die Karriere ihres Sohnes Cliff (Wesley Taylor) retten, damit dessen erste Broadway-Produktion nicht gleich zum Flop wird. Somit kommt ihr eine herumstehende Packung mit Rattengift gerade recht.

Doch all das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn immerhin überlebt Ben diesen Anschlag (Donna wollte ihn tatsächlich nur außer Gefecht setzten und nicht töten) und wurde später in den Aufzugsschacht gestoßen. Donna gesteht nach anfänglichem Zögern auch diese Tat, aber Mabel glaubt ihr nicht wirklich. Kann es sein, dass Donna erneut ihren Sohn schützen möchte, und ist das Muttersöhnchen tatsächlich ein Mörder?

Alle Inhalte anzeigen

Ein weiteres Geständnis

Während das Stück nun in einer turbulenten Aufführung endlich über die Bühne geht (Oliver selbst übernimmt eine Rolle und singt den Eröffnungssong), konfrontiert Mabel Backstage Cliff mit ihrer Theorie, dass er Ben auf dem Gewissen hat.

Nun kommt die Wahrheit ans Licht: In jener Nacht sind Cliff und Ben aufeinandergetroffen und der Schauspieler hatte gerade vom Arzt die Info über den Giftanschlag erhalten. Er droht damit, die Polizei anzurufen und Donna anzuzeigen; der folgende Wortwechsel mit Cliff eskaliert und Ben wird in den Schacht gestoßen.

Nach diesem Geständnis droht Cliff, Selbstmord zu begehen und vom Bühnenboden zu springen, doch seine Mutter kann ihn davon abhalten.

Alle Inhalte anzeigen

Ein neuer Mord zum Staffelfinale

Bei der Aftershow-Party wendet sich Sazz (Jane Lynch) an Charles und kündigt an, später mit ihm über etwas Wichtiges reden zu wollen. Zunächst will Charles aber aus seiner Wohnung eine Flasche mit besonders wertvollem Wein holen, die er für besondere Anlässe aufgespart hat.

Als er pfeifend die Küche betritt, wird offenbar auf ihn geschossen, denn eine Kugel durchschlägt die Fensterscheibe. Doch gleich darauf erkennen wir, dass Sazz, sein langjähriges Stunt-Double, in die Brust getroffen wurde. Sie liegt sterbend auf dem Boden und beginnt, mit ihrem Blut etwas zu schreiben.

Damit werden wir erneut mit einem Cliffhanger entlassen und ein weiterer Fall wartet in Staffel 4 auf seine Klärung.

Alle Inhalte anzeigen

Wo ist "Only Murders in the Building" zu streamen?

Alle bisherigen drei Staffeln von "Only Murders in the Building" sind auf Disney+ verfügbar. Staffel 4 startet ebendort am 27. August 2024.