"One Piece": Das waren die besonderen Drehorte der Netflix-Serie
Von Franco Schedl
Wenn die Manga-Pirat:innen in der neuen Netflix-Serie "One Piece" endlich als Personen aus Fleisch und Blut in See stechen, dürfen wir uns auf viele spektakuläre Schauplätze gefasst machen.
Die Abenteuer von Monkey D. Ruffy (Iñaki Godoy) und der sogenannten Strohhutbande führen sie zum Beispiel an Orte wie Windmühlendorf, Shellstown und Syrop. Doch wo wurden die tollen Bilder eigentlich eingefangen – oder ist womöglich ein Großteil davon im Studio vor Green-Screen entstanden?
Wir haben uns für euch schlau gemacht und verraten nun, wo Netflix die Drehorte gefunden hat.
Südafrika mit Kapstadt
Laut "The Cinemaholic" wurde die Serie zwischen Januar und August 2022 gefilmt. Im April 2023 gab es noch ein paar Nachdrehs.
Die vielen Schiff-Szenen wurden in Südafrika gedreht, wo die Cape Town Film Studios zur Verfügung standen. Es gab drei Piratenschiffe und ebenso viele Wassertank, die man für Szenen auf und unter Wasser verwenden konnte. Der Dreh-Koordinator Jason Martin erklärte gegenüber "Kemps Film TV Video": "Für die Aufnahmen im Tiefwassertank haben wir die Darsteller:innen zunächst wochenlang trainieren lassen. Wir wollten schließlich sicher gehen, dass sie sich wohlfühlen und mit der Arbeit unter Wasser bestens klarkommen. Auch die Doubles und jüngeren Darsteller:innen haben das Training absolviert."
Aber nicht nur das Studio wurde genutzt, sondern auch Straßenszenen von Kapstadt boten willkommene Kamera-Motive.
Kanarische Inseln
Für einige Außenszenen konnten auch die idyllischen Kanarischen Inseln genutzt werden, was insofern eine gute Wahl war, da der Kanji-Darsteller Taz Skylar dort geboren ist. Die spanische Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas besticht durch ihre wundervollen Sandstrände, eine eindrucksvolle Vulkanlandschaft und sehr stimmungsvolle Yachthäfen.
Mexiko
Die Region Quintana Roo findet sich auf dem östlichen Teil der Halbinsel Yucatán. Dort diente vor allem die archäologische Maya-Stätte Xcaret als beeindruckende Filmkulisse. Doch auch nach San Luis Potosí im Landesinneren drang das Team für die Dreharbeiten vor.
Es ging also nicht nur laut Drehbuch sehr actionreich zu, sondern das Zustandekommen der Serie wurde wohl für die Darsteller:innen auch gleich zu einem Abenteuerurlaub. So lässt es sich arbeiten ...
Wo ist "One Piece" zu streamen?
Staffel 1 der Real-Serie "One Pice" ist auf Netflix verfügbar.