News

"Oderbruch": Wird es eine zweite Staffel der ARD-Serie geben?

Vielleicht ist es an euch vorbeigegangen, aber das macht nichts, dafür habt ihr ja uns: Seit dem 19. Jänner steht die deutsche Mystery-Thriller-Serie "Oderbruch" in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Alles beginnt mit einem schockierenden Serienmord in der Nähe des kleinen Dorfes Krewlow an der deutsch-polnischen Grenze: Was hat es mit dem Berg von Leichen und Tierkadavern auf sich? Laut Obduktionen stammen diese von einem Mord, der schon Jahrzehnte zurückliegt. Ein Kommissar beginnt zu ermitteln – und auch seine ehemalige Kollegin (und Jugendliebe), die bald feststellen muss, dass zwischen den Morden und ihrer eigenen Vergangenheit eine Verbindung besteht ...

"Oderbruch" überrascht mit einem übernatürlichen Twist, sehr hoher Produktionsqualität und einem konstanten Spannungsbogen. Die Handlung wird auf mehreren Zeitebenen erzählt, was zusätzlich an den Bildschirm fesselt. Die erste Staffel umfasst acht Folgen (plus ein 25-minütiges Making-Of). Wird es eine zweite Staffel geben?

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Geht es mit "Oderbruch" weiter?

Noch hat sich die ARD zu einer möglichen Fortsetzung von "Oderbruch" nicht geäußert. Es ist wahrscheinlich, dass der Sender die Streamingzahlen abwartet und danach entscheidet, ob die Serie fortgesetzt wird.

Wer die finale Folge von Staffel 1 bereits gesehen hat, weiß: Es gibt genug Potenzial für weitere Folgen, denn "Oderbruch" endet mit einigen offenen Fragen und losen Storyfäden. 

ACHTUNG, SPOILER! 

So wäre es spannend zu beobachten, wie Maggie und Kai mit ihrem (neuen) Vampir-Leben umgehen. Gibt es noch weitere weibliche Vampire oder werden die Blutsauger bald aussterben? Und wird Kommissar Zajak deren Existenz aufdecken? Nicht zu vergessen, dass nicht geklärt wurde, was mit Adrian wirklich geschah. Und wer hat am Ende überlebt, wer nicht?

Genug Stoff also für mindestens weitere acht Folgen  ...