"Neue Geschichten vom Franz": Nöstlinger-Erfolg wird fortgesetzt
Von Franco Schedl
Alle wollen offenbar noch mehr von Franz Fröstl sehen! Daher geht die Geschichte um den Buben mit den blonden Locken und der piepsigen Stimme weiter. Nach dem Erfolg des ersten Teils der Kinderbuchverfilmung kommt im September die Fortsetzung "Neue Geschichten vom Franz" ins Kino.
Hier ist der Trailer:
Franz, Eberhard und Gabi auf geheimer Mission
Der etwas klein geratene Bub aus Wien ist inzwischen schon zehn Jahre alt und hat ein Problem: Seine beste Freundin Gabi streitet sich ununterbrochen mit seinem besten Freund, dem Eberhard. Der Franz hat beide gleich gern und steht daher blöd in der Mitte. Freundschaft nach getrenntem Terminkalender? Das klappt nicht: Geteilte Ferien sind nämlich halbe Ferien.
Ein gemeinsamer Feind eint, hört der Franz, und er handelt sofort danach. Die Gabi hat nämlich detektivische Ambitionen und will eine Einbruchsserie aufklären. Und der Franz findet, seine oberstrenge Nachbarin, die Frau Berger aus dem Haus, verhält sich höchst verdächtig. Also gehen Gabi, Franz und Eberhard gemeinsam auf geheime Mission.
Dreharbeiten in Wien
Unter der Regie von LOLA-Preisträger Johannes Schmid und nach einem Drehbuch von Sarah Wassermair werden die Abenteuer von Franz und Co. weitererzählt.
In den Hauptrollen sind wieder Jossi Jantschitsch als Franz, Nora Reidinger als Gabi und Leo Wacha als Eberhard zu sehen. Ursula Strauss und Simon Schwarz spielen erneut die Eltern des kleinen Nöstlinger-Helden, und Maria Bill ist als Frau Berger mit dabei. Der österreichische Kabarettist, TV- und Radio-Moderator Christoph Grissemann ergänzt den Cast. Gedreht wurde im Herbst 2022 in Wien.
Wann startet "Neue Geschichten vom Franz" im Kino?
"Neue Geschichten vom Franz" kommt am 7. September im Verleih von Wild Bunch Germany / Austria in die Kinos.