"Música": Coming-of-Age-Liebesgeschichte mit Camila Mendes
Von Sophie Unger
Ein Leben ohne Musik ist für viele vermutlich unvorstellbar. In "Música" wird jedoch das andere Extrem dargestellt, denn Rudy nimmt fast alle äußerlichen Reize als Musik wahr. Wie das Leben als sogenannter Synästhetiker ist und was passiert, wenn man sich verliebt, teasert der Trailer an:
Worum geht es in "Mùsica"?
Rudy, ein junger Mann mit Synästhesie, lebt in Newark, New Jersey, und erlebt seinen gesamten Alltag durch die Verwandlung von Geräuschen in Musikrhythmen. Obwohl er in einer Beziehung ist, freundet er sich mit Isabela an, die auf dem Fischmarkt arbeitet.
Diese Coming-of-Age-Liebesgeschichte erzählt von Rudys Kampf, sich als aufstrebender Künstler mit Synästhesie in einer ungewissen Zukunft zu beweisen, während er gleichzeitig das Leben mit einer potenziell neuen Liebe und seiner Familie bewältigen muss.
Was ist Synäthesie?
Synästhesie ist ein neurologisches Phänomen, bei dem mehrere Sinneswahrnehmungen ungewöhnlich miteinander verbunden sind. Menschen mit Synästhesie können zum Beispiel Farben mit Buchstaben oder Zahlen verbinden, Musik als visuelle Muster sehen oder bestimmte Wörter mit Geschmäckern assoziieren.
Familien- und Herzensangelegenheit
Für Rudy Mancuso (The Flash) scheint es ein absolutes Herzensprojekt zu sein, denn er führte nicht nur Regie und schrieb gemeinsam mit Dan Lagana das Drehbuch, sondern komponierte auch die Filmmusik für das Werk.
Obendrein übernahm Mancuso auch die Hauptrolle. Als weibliche Hauptdarstellerin ist Camila Mendes zu sehen, bekannt aus der Serie "Riverdale" sowie aus Filmen wie "Palm Springs" und "First Class". Mancuso und Mendes sind auch im echten Leben ein Paar. Eine weitere Darstellerin auf der Besetzungsliste ist Maria Mancuso, die Mutter des Regisseurs, die im Film ebenfalls seine Mutter verkörpert.
Ab wann und wo ist "Música" zu sehen?
Der Film "Música" wird ab dem 4. April 2024 auf Amazon Prime Video verfügbar sein.