News

"Monster"-Staffel 2: Killer-Brüder und prominente Besetzung

Aufwühlend, grenzüberschreitend, abstoßend, aber auch verdammt spannend: Ryan Murphys "Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" mit (einem grandiosen und preisgekrönten) Evan Peters in der Hauptrolle des berühmt-berüchtigten Serienkillers gehört zu den erfolgreichsten Serien der Netflix-Historie: "Dahmer" verbuchte in den ersten 60 Tagen mehr als eine Milliarde Streamingstunden, was bis heute nur drei weiteren Serien gelang. 

Gleichzeitig stieß das True-Crime-Drama von Beginn an auf heftige Kritik: Zuschauer:innen werfen den Macher:innen (insbesondere Murphy) vor, er würde die Taten von Serienkiller Dahmer zu einem unterhaltsamen Teil der Popkultur erheben und vor allem aus dem Leid der Hinterbliebenen der Opfer Profit schlagen. Die Familien der von Dahmer Ermordeten kritisierten, dass sie vom Serienmogul nie im Vorfeld kontaktiert worden seien. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Doch die Serien- und Unterhaltungslandschaft, so kreativ blühend sie auch sein mag, bleibt am Ende ein knallhartes Business. Und im Geschäftsleben haben die trockenen Zahlen (und nicht die Moral) die Macht. Weil diese bei "Dahmer" nun mal mehr als stimmen, hat Netflix schon Ende 2022 bekanntgegeben, dass die eigentlich als in sich abgeschlossen konzipierte Serie fortgesetzt wird und eine zweite Staffel erhält. Sogar eine dritte sei bereits fixiert. 

Aber: Die zweite (und dritte) Staffel wird nicht die Story rund um Jeffrey Dahmer weiter erzählen (wer die Serie gesehen hat, weiß: das wäre auch gar nicht möglich!), sondern sich einem:r anderen realen Serienkiller:in widmen. "Monster" wird demnach eine Anthologie-Serie nach dem Vorbild von Murphys FX-Serien "American Horror Story" oder "American Crime Story", mit "Geschichten über andere monströse Figuren, die die Gesellschaft beeinflusst haben", so Netflix in einer Presseaussendung. 

Alle Inhalte anzeigen

Trailer und Titel zu Staffel 2 von "Monster"?

Auf Instagram hat Ryan Murphy höchstpersönlich nun einen Teaser-Trailer zur zweiten Staffel veröffentlicht (siehe oben), wie gewohnt mit hohem Gänsehaut- und Suspense-Faktor. Zu hören (aber nicht zu sehen) ist darin ein Notruf eines jungen Mannes vom 20. August 1989. Verzweifelt berichtet er, dass seine Eltern ermordet worden seien. 

Der Titel der zweiten Staffel: "Monsters: The Lyle and Erik Menendez Story". Wir bekommen es diesmal also mit gleich zwei brutalen Mördern zu tun, weshalb die Staffel auch "Monsters" anstatt "Monster" heißen wird.

Alle Inhalte anzeigen

Wer sind Lyle und Erik Menendez?

Die beiden Brüder (heute 55 und 53 Jahre alt) wurden 1996 nach einem jahrelangem Gerichtsprozess, der mit einem großen Medienrummel einherging und teils auch live übertragen wurde, zu lebenslanger Haft aufgrund des vorsätzlichen Mordes ihrer Eltern verurteilt. Der Notruf, der im Teaser-Trailer zu hören ist, wurde von Lyle selbst getätigt. 

Doch die Sache ist etwas komplizierter: Denn beide Brüder wurden von ihrem Vater in jungem Alter sexuell missbraucht. Die Mutter wusste davon, ignorierte die Grausamkeiten aber. Auch andere Arten von Missbrauch sollen vorgefallen sein. Bis heute ist sich die Bevölkerung deshalb uneins: Haben die Menendez-Brüder ihre Strafe verdient? Sind sie tatsächlich kaltblütige Killer oder doch eher verzweifelte Opfer, die sich endlich von ihrer seelischen und körperlichen Qual berfreien wollten? Wer sind in diesem Fall die wahren Opfer – die Mörder oder die Ermordeten?

Alle Inhalte anzeigen

Besetzung mit Starqualität

Rund um den Cast ist inzwischen bekannt, dass zwei Stars mitwirken werden: Wie "Entertainment Weekly" berichtet, sind Javier Bardem und Chloë Sevigny mit an Bord. Für den Oscar-Preisträger ("No Country For Old Men") wird es die erste Berührung mit dem Murphy-Verse, während die einstige "Kids"-Darstellerin war bereits an der zweiten und fünften Staffel von "American Horror Story" beteiligt. Ob erneut Evan Peters mitspielen wird, darf aber bezweifelt werden, da man versuchen wird, sich deutlich genug von Staffel 1 abzuheben. 

Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, plant Netflix zudem auch eine Doku rund um die Menendez-Brüder (wie auch schon bei der ersten Season). Der Streamingdienst würde eng mit ihnen zusammenarbeiten, heißt es. 

Es bleibt zu hoffen, dass Murphy dieser Komplexität des Falles genügend Raum in der Serie einräumt und eine psychologisch-differenzierte True-Crime-Story erzählt, abseits von Sensationsgier und Quotenräuschen. Eins ist jedenfalls sicher: Viel Aufregung wird es auch um Staffel 2 geben ...

Wann und wo startet ""Monsters: The Lyle and Erik Menendez Story"?

"Monsters: The Lyle and Erik Menendez Story" ist ab 2024 exklusiv auf Netflix zu sehen. Ein genaueres Startdatum steht bislang noch nicht fest.