News

"MH370: Das verschwundene Flugzeug": Netflix-Doku wirft Fragen auf

Wahre Verbrechen berühren einen und regen zum Nachdenken an. Manchmal fragt man sich, wie kann diese Person solch grauenvolle Taten begehen? Wenn diese Verbrechen aber ungelöst bleiben oder es sich schlichtweg um mysteriöse Phänomene – wie das Verschwinden eines Passagier-Flugzeugs – handelt, die man sich nicht erklären kann, läuft einem nochmal ein ganz besonderer Schauer über den Rücken. 

Die Frage "Was ist wirklich passiert?" schwirrt einem noch Stunden nachdem man von dem Fall gehört hat durch den Kopf und lässt einen nicht mehr los. Man stellt sich die unerträglichsten Szenarien vor. Das schlimmste daran? Man muss sich im Grunde damit zufrieden geben, nie voll und ganz zu wissen, wie es zu solch einem schrecklichen Ereignis kommen konnte. 

Hierzu zählt auch der Flug MH370, der am 08. März 2014 in Kuala Lumpur, Malaysia startete und nur kurze Zeit später spurlos vom Radar verschwand. Netflix rollt den Fall nochmal auf und bringt mit seiner Dokumentation "MH370: Das verschwundene Flugzeug" etwas Licht ins Dunkel.

Seht euch hier den dazugehörigen Trailer an:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Worum geht's in "MH370: Das verschwundene Flugzeug"?

Der Flug 370 der Malaysian Airlines sollte ein Routineflug werden: Ein Nachtflug von Kuala Lumpur nach Peking, mit 239 PassagierInnen und Besatzungsmitgliedern an Bord. Doch kurz nach dem Start in einer ruhigen Nacht im Jahr 2014 verschwand MH370 für immer von den Radarschirmen. Das schockierende Verschwinden eines Verkehrsflugzeugs machte Schlagzeilen, löste Unruhen aus, stürzte die Angehörigen der PassagierInnen in einen Alptraum und löste eine weltweite Suche nach Antworten aus, die nie kamen.

Diese fesselnde Dokumentarserie von RAW, die in sieben Ländern spielt, rekonstruiert die Nacht des Verschwindens anhand umfangreicher Archive und gibt den ZuschauerInnen die Möglichkeit, drei der umstrittensten Theorien über das Verschwinden des Flugzeugs zu untersuchen. Die Serie enthält auch Interviews mit Familienmitgliedern, WissenschaftlerInnen, JournalistInnen und einfachen Menschen auf der ganzen Welt, die auch nach neun Jahren die Hoffnung auf eine Erklärung nicht aufgeben.

Es ist eine Geschichte voller Verschwörungen und Kaninchenlöcher, schattenhafter Gestalten und offiziellem Schweigen – aber vor allem ist es eine Gelegenheit, die Erinnerung an diejenigen wachzuhalten, die in einem der großen ungelösten Rätsel unserer Zeit verloren gingen und weiter auf Antworten zu drängen.

"MH370: Das verschwundene Flugzeug" erscheint am 08. März auf Netflix – an dem Tag, an dem das Flugzeug im Jahr 2014 verschwunden ist.