"Medicus 2" kommt: Der deutsche Kino-Hit wird fortgesetzt
Von Franco Schedl
Sobald ein Arzt mehrmals zu uns kommen muss, ist man normalerweise in keiner guten Verfassung und freut sich nicht wirklich darüber. Bei Filmfiguren erscheint die Sache natürlich wieder ganz anders: Da begrüßt man freudig das Wiedersehen mit einem alten ärztlichen Bekannten – vor allem, wenn bereits zehn Jahre vergangen sind, seit man ihn das letzte Mal zu Gesicht bekommen hat.
2013 kam die deutsche Verfilmung von Noah Gordons Romanbestseller "Der Medicus" in unsere Kinos. Das Historienepos spielt im Hochmittelalter und folgt dem Weg des angehenden Mediziners Rob Cole (Tom Payne), der im persischen Isfahan beim "Arzt aller Ärzte" Ibn Sina (Ben Kingsley) lernen möchte. Nach der gefährlichen und eigentlich verbotenen Reise in den Osten erfährt er nicht nur vieles über Heilkunst, sondern auch über Menschen allgemein und sich selbst im Besonderen. Doch auch Freundschaften kann der junge Arzt schließen und findet sogar die wahre Liebe.
Philipp Stölzls Film erwies sich als prestigeträchtiges Großprojekt, das zum Kinohit wurde und in einer verlängerten Fassung dann auch noch im Dezember 2014 als TV-Zweiteiler zu sehen war. Kein Wunder also, dass nun eine Fortsetzung fällig ist.
Neues Team nach der Corona-Pause
Bereits 2019 hatte die Film- und Medienstiftung NRW und die Mitteldeutsche Medienförderung ein Budget von insgesamt über zwei Millionen Euro an Fördergeldern für "Medicus 2" zugesichert. Die Geschichte verfolgt Coles Weg unmittelbar weiter und stützt sich nicht auf Gordons beide Nachfolge-Romane "Der Schamane" und "Die Erben des Medicus".
Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich das Filmprojekt aber verzögert, nahm nun aber mit neuen Fördergeldern endlich wieder Fahrt auf. Während 2019 als Regisseurin Katja von Garnier ("Ostwind") vorgesehen war, kehrt nun Originalregisseur Philipp Stölzl für die Inszenierung zurück.
Cast und Handlung
Tom Payne (41) wird erneut als Mediziner Rob Cole, der sich in Teil eins im fernen Persien zum Arzt ausbilden lässt, auf der Leinwand zu sehen sein. Neben ihm werden Emily Cox (39, "jerks.", "The Last Kingdom") und Áine Rose Daly (27, "Tom Clancy's Jack Ryan") sowie die "Game of Thrones"-Stars Aidan Gillen (56), Owen Teale (63) und Liam Cunningham (63) zu sehen sein. Zum Cast gehören auch die deutschen Schauspielstars Malick Bauer (33), Francis Fulton-Smith (58), Anne Ratte-Polle (50) und Leonard Scheicher (32). Weitere Rollen übernehmen Jaouhar Ben Ayed, Harry Redding und Rosie Boore.
"Der Medicus 2" führt die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder ins 11. Jahrhundert: Rob Cole kehrt mit seinen Weggefährten nach seiner Flucht aus Isfahan in seine alte Heimat London zurück. Er möchte dort sein medizinisches Wissen weitergeben. Bald befindet er sich inmitten der Intrigen des Königshauses und muss wieder um das Leben seiner Patienten und für die Anerkennung seiner Arbeit kämpfen. Auch einer ganz neuen Herausforderung muss er sich stellen: dem Leiden der menschlichen Psyche.
Die Dreharbeiten zu "Der Medicus 2" wurden jetzt in Berlin abgeschlossen, wie Constantin Film am 21. Oktober bekanntgegeben hat. Diese fanden von August bis Oktober 2024 auch in Ungarn und Köln statt.
Wann kommt "Der Medicus 2" ins Kino?
Der zweite Teil nach dem Bestseller von Noah Gordon soll am 25. Dezember 2025 in den deutschen Kinos anlaufen.