Szene aus "Locked In" auf Netflix

News

"Locked In": Wir erklären das Ende des Netflix-Thrillers

Wir bei film.at nehmen uns kein Blatt vor den Mund – schon gar nicht, was die Qualität von Filmen und Serien betrifft. Denn schließlich sollt ihr, liebe Leser:innen, wissen, welche Produktion es Wert ist, in sie Zeit zu investieren oder eben nicht.

Bei "Locked In", der aktuellen Nummer 1 der Netflix-Charts, gilt eher: "oder eben nicht". Der Trailer des Netflix-Thrillers mit Famke Janssen (die hier als mysteriös-sexy Glamour-Matriarchin einmal mehr Stereotyp-gecastet wurde) sah zwar vielversprechend aus, doch das Endprodukt enttäuscht auf ganzer Linie: Vorhersehbar, langweilig, amateurhaft gefilmt, die Darsteller:innen und ihre Dialoge bestenfalls auf Soap-Niveau. Dass die Figuren allesamt komplett unsympathisch sind und sich so dumm anstellen, dass es schon weh tut, verstärkt dem Sehgenuss natürlich auch nicht.

Wieso "Locked In" trotzdem an der Chartspitze gelandet ist, lässt sich nur durch Neugierde, Hollywood-Star Janssen und durch die Trailer falsch geweckte Erwartungen erklären.

Nichts desto trotz: Wir erklären euch das Ende von "Locked In". 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Was hatte Robert vor?

Dass Familienarzt Robert nur hinter dem Anwesen Rowling Manor beziehungsweise dem Vermögen von Jamie, Lina und irgendwie auch Katherine her ist, wird schon relativ früh im Film angedeutet, wenn auch nur am Rande: Als Lina ihn das erste Mal in seiner Praxis besucht, brütet der Arzt, dem hoffentlich keine Frau vertraut, nicht über Patient:innen-Akten, sondern über einen Zeitschriftenartikel mit teuren Uhren. Eine solche trägt er auch bereits am Arm. Zudem zeigt auch seine Vorliebe für hochpreisige Autos, welche Werte Robert im Leben wirklich wichtig sind.

Was man Robert zugute halten muss: Er ist flexibel, wie er seinen Plan durchzieht. Es ist durchaus vorstellbar, dass der Arzt schon seit langem gegen die Familie vorgeht. Dass er eventuell sogar für den Tod von Katherines Ehemann, also dem ursprünglichen Besitzer des Anwesens, verantwortlich ist, ist denkbar, wird aber im Film nicht angesprochen. Unlogisch ist es nicht, immerhin hat er auch schon Jamie sehr früh mit einer viel zu hohen Dosis von Schmerzmitteln versorgt und so langsam für dessen körperlichen Verfall gesorgt.

Alle Inhalte anzeigen

Wieso hatte Robert eine Affäre mit Katherine?

Wie gesagt: Wie Robert zum Vermögen der Familie kommt, ist ihm nicht so wichtig. Indem er sich an die Matriarchin der Familie heranmacht, ist ihm ein Sitz im Anwesen sicher – vor allem, nachdem er Stiefsohn Jamie um die Ecke gebracht hat. Genau aus diesem Grund fängt er schließlich auch eine Affäre mit Lina, nach Jamies Tod die rechtmäßige Besitzerin des Anwesens, an: Er will Teil der stinkreichen Familie werden. Welche der beiden Frauen am Ende dafür sterben muss, ist für Robert nebensächlich. Auch, ob das Herrenhaus verkauft wird oder nicht, ist ihm im Grunde nicht wichtig – denn ans viele Geld der Familie kommt er in beiden Fällen.

Alle Inhalte anzeigen

Im Film wird nicht klar, wie lange Robert bereits ein Techtelmechtel mit Katherine pflegt – erst seit kurzem (und erst, nachdem es mit Lina nicht so läuft, wie er es sich vorstellt) oder doch schon seit Langem? Letzteres lässt Katherines Aussage, die beiden hätten nun Lina aufgrund ihres Tagebuchs in der Hand, vermuten. 

Das würde aber auch bedeuten, dass Katherine gemeinsam (!) mit Robert den verhassten Stiefsohn langsam, aber sicher zu Grunde richtete – und sie von Beginn an in seinen Plan, auch was Lina betrifft, eingeweiht war. Die Trauer um den Tod Jamies wäre von Katherine dann nur gespielt gewesen. Auch, dass sie es sich in diesem Fall in letzter Minute anders überlegt und Lina beschützen wollte, ist nicht undenkbar.

Oder ging Katherine etwa nur eine Affäre mit Robert ein, um ihn von Lina abzulenken, im vollsten Bewusstsein, er würde sie bald töten wollen? Dann wäre Katherine nicht die böse, sondern die gute Schwiegermama.

Alle Inhalte anzeigen

Wie endet die Beziehung zwischen Lina und Katherine?

Am Ende siegt die Verbindung zwischen zwei starken Frauen über das diabolische (und im Grunde sehr fragile) männliche Ego von Robert: Lina und Katherine beschließen, sich gegenseitig zu beschützen, denn das haben sie ihr ganzes Leben bereits getan. Katherine weigert sich, Lina zu erschießen, weshalb sie von Robert überfahren wird (was zu ihren schweren Verletzungen führt, mit denen sie im Krankenhaus zu kämpfen hat). Als Lina davon erfährt, wendet sie sich gegen Robert und ermordet ihn (anstatt Katherine – und wenn ihr jetzt denkt, "Locked In" klinge wie ein "Wer-ermordet-wen"-Ringelspiel, dann habt ihr absolut Recht).

Als die Polizei die Leiche von Robert vom Anwesen entfernt, halten Lina und die immer noch gelähmte Katherine sich an den Händen. Die Message ist klar: Girlpower ist stärker als jeder Mann!

Alle Inhalte anzeigen

Wie viel weiß Nicky wirklich?

Auch hier legt sich das Drehbuch (aus Faulheit?) nicht genau fest. Klar ist, dass Krankenschwester Nicky (die mit ihren neugierigen Fragen übrigens weit ihre Kompetenzen überschreitet!) nur an der Oberfläche der düsteren Geheimnisse von Rowling Manor kratzt. Sie weiß, dass Robert, den sie von Beginn an für verdächtig hält, ein falsches Spiel spielt. Auch lässt "Locked In" offen, ob Katherine ihr tatsächlich die Wahrheit erzählte. 

Als Lina Nicky fragt, was genau sie der Polizei verraten wird, ist der Film zu Ende. Das Schicksal aller drei Frauen bleibt also offen. Wird Katherine mithilfe von Linas Tagebuch die junge Frau doch noch unter Druck setzen und aus dem Anwesen ekeln? Wird Nicky Linas Platz als 24/7-Krankenschwester einnehmen und ins Herrenhaus einziehen? Wird Lina dann endlich frei sein und wo anders, weit weg von Rowling Manor, ein neues Leben beginnen können? Oder leben dir drei Frauen miteinander im Haus, glücklich bis ans Ende ihrer Tage – oder zumindest, bis ein weiterer fescher Typ um die Ecke kommt...?

Alle Inhalte anzeigen

Was bedeutet der Titel des Films?

Der Filmtitel ist natürlich höchst metaphorisch und hat gleich mehrere Bedeutungen:

  • Unter dem "Locked In-Syndrom" versteht man jene neurologische Krankenheit, an der Katherine nach ihrem Unfall leidet: Der/die Patient:in ist zwar bei Bewusstsein, kann sich aufgrund einer Lähmung der unteren Hirnnerven aber nicht verständigen und nicht bewegen. Die Person ist quasi "in ihrem Körper gefangen".
     
  • Auch Lina ist gefangen – in ihrer Ehe mit Jamie und im herrschaftlichen Anwesen Rowling Manor. Auch ihre schmerzhaften Erinnerungen an den Tod ihrer Mutter halten sie in ihrer Lethargie gefangen.
     
  • Rowling Manor wird ebenso für Katherine zum Goldenen Käfig: Außer zu Jamie, Lina und Robert hat sie zu niemandem Kontakt. Der große Ruhm als Schauspielerin liegt lange hinter ihr. 
     
  • Jamie ist ein weiterer Gefangener von Rowling Manor, aber auch von seiner Krankheit.

Hier geht's direkt zum Film!