News

"Live to lead": Netflix-Doku über World-Leader von Harry und Meghan

Im Doku-Bereich fokussiert sich Netflix derzeit vor allem auf schockierende und furchterregende True-Crime-Stories mit traurigen Schicksalen und menschlichen Abgründen, die einem den Magen umdrehen. 

Doch mit der neuen Doku-Serie "Live to Lead" macht der Streaminganbieter eine Kehrtwende und betont, dass Menschen auch Vorbilder und nicht nur Monster sein können. Es geht darin nämlich um moderne Führungspersönlichkeiten, die uns inspirieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Auch hinter der Kamera sind große Namen vertreten. Ob es sich dabei um World Leader handelt, muss jede/r für sich selbst entscheiden: Als ausführende ProduzentInnen fungieren Herzogin Meghan und Prince Harry, die aktuell zudem mit ihrer eigenen Netflix-Doku "Harry & Meghan" für allerhand Trubel sorgen. 

Hier ist der Trailer zu "Live to Lead"

Alle Inhalte anzeigen

Worum geht's in "Live to Lead"?

"Außergewöhnliche Führungspersönlichkeiten reflektieren ihr Vermächtnis und teilen Botschaften von Mut, Mitgefühl, Demut, Hoffnung und Großzügigkeit", heißt es in der offiziellen Beschreibung von Netflix. Und weiter: "Inspiriert vom ikonischen Vermächtnis von Nelson Mandela hebt ‘Live to Lead‘ die grundlegenden Werte, täglichen Disziplinen und Leitprinzipien hervor, die Führungskräfte anwenden, um andere Menschen zu motivieren und sinnvolle Veränderungen herbeizuführen."

Folgende World-Leader werden in der siebenteiligen Serie interviewt: die ehemalige Richterin am Obersten Gerichtshof der USA, Ruth Bader Ginsburg; Klimaaktivistin Greta Thunberg; Bryan Stevenson, Anwalt für soziale Gerechtigkeit; Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern; Südafrikas Rugby-Union-Teamkapitän und Aktivistin für soziale Ungleichheit Siya Kolisi; die feministische Ikone und Aktivistin für soziale Gerechtigkeit Gloria Steinem; sowie Albie Sachs, Anti-Apartheid-Aktivist und ehemaliger Richter des Verfassungsgerichts von Südafrika.

Alle Inhalte anzeigen

"Live to Lead" ist ein Projekt der Nelson Mandela Foundation, die von Geoff Blackwell ins Leben gerufen und geleitet wird (Blackwill fungiert auch als Regisseur der Doku). Prince Harry und Meghan sind nicht nur als ProduzentInnen tätig, sondern kommen in der Doku-Serie auch selbst zu Wort.

Es gehe um Menschen, die mutige Entscheidungen getroffen hätten, fährt Harry am Ende des Trailers fort. Und Meghan fügt hinzu: "Um für Veränderungen zu kämpfen und Anführer zu werden", bevor Harry abschließt mit: "Und den Rest von uns zu inspirieren."

"Live to Lead" ist ab dem 31. Dezember auf Netflix zu sehen.