"Litvinenko": True-Crime-Story mit David Tennant
Von Manuel Simbürger
Puls 4 und Zappn TV hat eine neue (politische) True-Crime-Serie am Start: "Litvinenko" startet als deutschsprachige Free-TV-Premiere am 8. Februar um 20.15 Uhr (bei Zappn TV ist sie sogar bereits seit 2. Februar zu sehen). Die Hauptrolle spielt der britische Darsteller David Tennant, bekannt aus "Dr. Who", "Jessica Jones" und "Broadchurch".
Hier ist der Trailer:
Worum geht's in "Litvinenko"?
Sechs Jahre lang warteten Alexander Litvinenko (Tennant) und seine Familie darauf, sich endlich offiziell als britische StaatsbürgerInnen bezeichnen zu können. Doch die Freude an dem großen Schritt hält nicht lange an: Der ehemalige KGB-Offizier hustet plötzlich nach einer Verabredung mit einem langjährigen Bekannten und einem Geschäftsmann Blut. Im Krankenhaus stellt man fest: Alexander Litvinenko wurde mitten in London mit dem radioaktiven Polonium 210 vergiftet. Doch wer war der oder die TäterIn? Und wer beauftragte den Mordanschlag?
4 Episoden mit konstant hoher Spannung
Die Mini-Thriller-Serie, die auf wahren Begebenheiten basiert, wurde vom britischen Sender ITV produziert. Sie besteht aus nur vier Episoden, hält die Spannung somit also konstant aufrecht. Da Puls 4 und Zappn alle vier Folgen am Stück zeigt, lässt sich die Serie an einem Abend bequem bingen.
Wer aus unerfindlichen Gründen noch länger auf die Serie warten kann: Auf Sat.1 ist sie am 16. und 23. Februar zu sehen (je zwei Folgen).