News

Serie zu Lisbeth Salander kommt: Wer spielt die Hackerin jetzt?

Erst Noomi Rapace, dann Rooney Mara und schließlich Claire Foy: Sie alle haben bisher die von Krimiautor Stieg Larsson geschaffene Figur der kompromisslose Hackerin Lisbeth Salander verkörpert – und zwar in der "Millennium"-Trilogie und in den beiden Kinofilmen "Verblendung" (2011) sowie "Verschwörung" (2018).

Seither ist kein neuer Auftritt dieser punkigen Detektivin in Sicht gewesen – bis jetzt! Denn wie aus einer Meldung von "Gizmodo.com" hervorgeht, planen die Amazon MGM Studios Lisbeths Rückkehr. Diesmal wird das Comeback aber in Serienform erfolgen und Showrunnerin Veena Sud soll dafür sorgen, dass die Thriller des früh verstorbenen Autors stilecht umgesetzt werden.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Viele offene Fragen zum Serienprojekt

Derzeit bleiben noch viele Fragen offen: Soll wieder stilecht mit dem ersten Roman "The Girl with the Dragon Tattoo" gestartet werden? Wird man sich ausschließlich auf Larssons Romane konzentrieren oder auch jene der Nachfolge-Autor:innen David Lagercrantz und Karin Smirnoff miteinbeziehen? Und vor allem: Wer wird nun in die Rolle von Lisbeth Salander schlüpfen?

Die US-Filmversionen hatten keinen großen Erfolg, aber womöglich brauchen die Geschichten ja viel mehr Raum, um sich richtig entfalten zu können. Darum könnten die Serienpläne genau der richtige Weg sein, um ein Salander-Revival einzuläuten. Umso wichtiger ist nun die Wahl der passenden Hauptdarstellerin. Es bleibt – ganz im Stil von Larsson – spannend ...