"Limitless": Hemsworth geht in Doku-Serie auf Disney+ an seine Grenzen
Von Franco Schedl
Egal, ob er in luftigen Höhen an einem Seil hängt oder sich in eiskalte Fluten stürzt – Chris Hemsworth ist in seinem Element. Allerdings übernimmt er diesmal nicht die Rolle einer fiktiven Figur, sondern wir erleben in "Limitless with Chris Hemsworth" (DT: "Ohne Limits mit Chris Hemsworth"), wie Hemsworth das volle Potenzial des menschlichen Körpers austestet.
Der "Thor"-Darsteller will in dieser Gemeinschafts-Produktion von Disney+ und National Geographic herausfinden, was wir tun müssen, damit wir ein gesünderes Leben führen und länger jung bleiben können.
Dazu begibt er sich in Extrem-Situationen, wie der Trailer zeigt:
Ein zweiter eindrucksvoller Trailer ist nun auch erschienen:
Worum geht's in "Ohne Limits mit Chris Hemsworth"?
Was wäre, wenn wir den Alterungsprozess bekämpfen und das volle Potenzial des menschlichen Körpers entdecken könnten? Neue wissenschaftliche Forschungen über das Altern bringen das konventionelle Wissen über den menschlichen Körper durcheinander. Dabei ist es möglich, Krankheiten zu bekämpfen, leistungsfähiger zu werden und sogar den Alterungsprozess umzukehren.
In der sechsteiligen Dokumentarserie nimmt Hemsworth die ZuschauerInnen mit auf seine persönliche Reise und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen macht "Ohne Limits mit Chris Hemsworth" konventionelle Weisheiten über die Maximierung des Lebens zunichte.
In jeder Episode der Serie, die sowohl ein globales wissenschaftliches Abenteuer, als auch eine persönliche Reise ist, begleiten die ZuschauerInnen Hemsworth dabei, wie er sich einer Reihe von körperlichen und geistigen Herausforderungen stellt. Diese wurden von ExpertInnen, WissenschaftlerInnen und ÄrztInnen von Weltrang entwickelt, um verschiedene Aspekte des Alterungsprozesses zu ergründen.
Jede der sorgfältig ausgearbeiteten Herausforderungen basiert auf bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnissen, die sich auf neue Forschungsergebnisse und alte Traditionen stützen. Hemsworths Ziel ist es, die Grenzen des menschlichen Körpers besser zu verstehen und Wege zu finden, wie wir alle bis ins hohe Alter gesund und glücklich bleiben können.
Hemsworth geht an seine Grenzen
Hemsworth hat schon immer auf seine Gesundheit und Fitness geachtet, um sich in Topform zu halten, da er vor allem auch für seine Rolle als unsterblicher Superheld bekannt ist. Doch jetzt, mit Ende 30, möchte er herausfinden, wie er das Potenzial seines Geistes und Körpers nutzen kann, um länger fitter, stärker und gesünder zu bleiben – nicht nur für sich und seine Kinder, sondern auch für die Kinder seiner Kinder. Für jede Herausforderung geht Hemsworth weiter, als er es je zuvor getan hat. In der Serie lernen die ZuschauerInnen Techniken kennen, um ihre Gesundheit zu verbessern und ihr eigenes Leben zu optimieren.
Nach jahrelanger Vorbereitung und mit seinen FreundInnen und Familie an seiner Seite – darunter seine Ehefrau Elsa Pataky und seine Brüder Luke Hemsworth und Liam Hemsworth – stürzte sich Chris Hemsworth ins Abenteuer "Ohne Limits" und war dabei entschlossen, nicht nur seine körperlichen Grenzen zu testen, sondern auch seine emotionale und kognitive Gesundheit herauszufordern.
Offen und ehrlich arbeitete er unermüdlich daran, seine mentale Widerstandsfähigkeit zu verbessern und sich einigen der härtesten Realitäten zu stellen, die das Leben für uns alle bereithält. Eine Erfahrung, die für Hemsworth tiefgreifend und authentisch ist und ihn in Demut zurücklässt. Neben seinen waghalsigen und emotionalen Herausforderungen erzählt "Ohne Limits" auch faszinierende Geschichten von Menschen aus aller Welt, die die Lektionen der Langlebigkeit in ihr eigenes Leben integriert haben – mit überraschenden Vorteilen, von denen wir alle profitieren können.
Fast abgebrochen
Hemsworth wollte nicht nur über die wissenschaftlichen Theorien sprechen, die sein Leben verlängern und verbessern könnten; er wollte sie in der Praxis testen – und er wollte etwas Großes wagen! Jede epische Herausforderung ist spektakulär und einzigartig. Sie umfassen das Schwimmen von ca. 250 Metern durch einen 2 Grad kalten arktischen Fjord, das Klettern an einem ca. 30 Meter langen Seil, das über einer Schlucht baumelt, und das Balancieren entlang eines Krans auf einem ca. 275 Meter hohen Wolkenkratzer, der 80 Stockwerke hoch ist.
Jede Herausforderung erfordert ein authentisches Training und Vertiefungsprogramm von Hemsworth zusammen mit Weltklasse-Experten. Einige, wie die Seilkletterei über eine Schlucht, erforderten monatelange Vorbereitungen. Andere, wie sein viertägiges Fasten nur mit Wasser, waren (zum Glück!) viel kürzer. Die Challenges brachten ihn jedoch so sehr an seine Grenzen, dass er fast mit allem abgebrochen hätte.
Berühmter Produzent
Das Konzept für die Adventure-Doku stammt noch dazu von keinem Geringeren als Darren Aronofsky. Der berühmte Regisseur ("Black Swan", "Mother!") produzierte mit "Welcome to Earth" bereits eine ähnliche Doku-Serie für National Geographic, bei der sich Will Smith als Erzähler betätigte und die ebenfalls auf Disney+ zu sehen ist.
Die einzelnen Episoden von "Ohne Limits mit Chris Hemsworth" im Detail
- Stressfest: Seit seiner Jugend ist der Stress ein Teil von Chris' Leben, und er will lernen, besser damit umzugehen. Die Psychologin Modupe Akinola fordert ihn dazu heraus, ruhig zu bleiben, während er über einen Kran geht, der von einem Hochhausdach hinausragt. Modupe bringt Chris wirkungsvolle Techniken bei, um den Stress in unserem Leben zu kontrollieren und gegen das Risiko anzukämpfen, das er für unsere langfristige Gesundheit darstellt.
- Schock: Man könnte meinen, für ein möglichst langes Leben sei es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und möglichst bequem zu leben. Aber einigen Wissenschaftlern zufolge sollten wir das Gegenteil tun, da extreme Temperaturen die körpereigene Abwehr gegen tödliche Krankheiten und das Altern stimulieren. Chris reist mit seinen Brüdern Liam und Luke in die eisige Arktis, um sich der ultimativen Kältetherapie zu stellen.
- Fasten: Chris wendet sich an den Langlebigkeits-Experten Peter Attia, um herauszufinden, wie das Ändern seiner Essgewohnheiten bei seinem Streben nach einem langen Leben helfen kann. Ironischerweise ist die Antwort, vier lange Tage gar nichts zu essen. Wenn er den Hunger ertragen kann, werden körpereigene Anti-Alterungeskräfte freigesetzt. Sie verschaffen Chris den nötigen Schub, seine nächste Mahlzeit zu erjagen – durch Speerfischen im Great Barrier Reef.
- Kraft: Während Chris sich auf „Thor: Love and Thunder“ vorbereitet, muss er die nötige Muskelmasse aufbauen, um wie ein unsterblicher Gott auszusehen. Aber er möchte auch die Art von Muskeln erreichen, die wissenschaftlich erwiesen, sicherstellen, dass er im echten Leben beim Altern stark und gesund bleibt. Zusammen mit dem Extremsport-Guru Ross Edgley trainiert er für eine herausfordernde Kletter-Challenge am Seil.
- Gedächtnis: Chris hat immer an seiner körperlichen Gesundheit gearbeitet. Nun ist es Zeit, sich um sein Gehirn zu kümmern. Die Neurologin Dr. Sharon Sha schickt ihn ohne Navi oder Karte in die Wildnis fernab von allem. Zusammen mit seinem Freund, dem Ureinwohner und Künstler Otis Hope Carey muss Chris eins mit der Natur werden, um sich in Otis' entlegenem Heimatland seiner Vorfahren zurechtzufinden. Die Wanderung weckt Chris' wertvollste Erinnerungen.
- Akzeptanz: Bisher hat Chris alle Möglichkeiten ausprobiert, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Nun steht er vor der extremsten und emotionalsten Herausforderung: Er verbringt drei Tage in einer Seniorenwohnanlage und trägt dabei ein Kostüm, das hohes Alter simuliert und die einfachsten Bewegungen zu einem Kraftakt macht. Er überprüft die Theorie, die beste Art, Furcht vor Alter und Sterblichkeit zu besiegen, sei es, nicht dagegen anzukämpfen, sondern beides zu akzeptieren.
"Ohne Limits mit Chris Hemsworth" ist aktuell auf Disney+ zu sehen.