News

"Leave the World Behind": Geht die Apokalypse weiter?

"Leave the World Behind" ist wohl einer der mysteriösesten Filme des Jahres, wenn nicht sogar der vergangenen Jahre. Besonders das Ende lässt viele Zuschauer:innen sprachlos und zum großen Teil auch verärgert zurück. Nichtsdestotrotz erfreut sich das neueste Werk von "Mr. Robot"-Schöpfer Sam Esmail großer Beliebtheit. Da kommt natürlich die Frage nach einer Fortsetzung auf. 

Während die einen ein Sequel verlangen, in dem ihre Fragen beantwortet werden, erhoffen sich andere Fans wohl genau das Gegenteil: eine geheimnisvolle und Fragen aufwerfende Erzählung wie in der Romanverfilmung, die Mut zum Unerklärten beweist. Doch wird das Publikum bekommen, was es will? 

So steht es um einen zweiten Teil von "Leave the World Behind". 

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Wie steht es um Teil 2 von "Leave the World Behind"? 

Das spricht für eine Fortsetzung: Wie wir alle wissen, sind Klickzahlen die Währung auf Streamingplattformen. Je mehr Streams eine Produktion einbringt, desto wahrscheinlicher ist die Bestellung einer Fortsetzung. Da sich das Apokalypse-Drama seit seiner Veröffentlichung am 08. Dezember rigoros in den Netflix-Charts gehalten hat, ist ein zweiter Teil gar nicht so unwahrscheinlich. 

Das spricht gegen eine Fortsetzung: "Leave the World Behind" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rumaan Alam, zu dem es kein Sequel gibt. Demzufolge müsste man sich für einen zweiten Teil was Eigenes ausdenken. Außerdem ist das Ende so perfekt wie es ist und jede Fortsetzung würde das zerstören.

In einem Interview mit "Collider" macht Regisseur Sam Esmail relativ deutlich, dass er nicht an einer Fortsetzung interessiert ist: "Ich liebe Filme, bei denen das Ende des Films der Beginn eines Gesprächs ist, und wenn man all diese Fragen beantwortet, verschließt man die Tür zu diesem Gespräch." 

Alle Inhalte anzeigen

Worum könnte es in einer Fortsetzung gehen? 

Achtung, Spoiler-Alarm! 

Am Ende von "Leave the World Behind" ist die Apokalypse endgültig ausgebrochen. Ruth beobachtet aus der Ferne, wie in New York City ein nuklearartiger Rauch aufsteigt und in den Straßenschluchten sind explodierende Bomben zu sehen und hören. In der Zwischenzeit hat Rose in einem Nachbarhaus einen Atomschutzbunker gefunden, in dem nicht nur genügend Essensvorräte für viele Monate sind, sondern auch eine Sammlung von DVDs steht, sodass sie nun endlich das Finale von "Friends" anschauen kann. Dort erfahren Zuschauer:innen auch, dass Gangs nun den Big Apple übernommen haben. Es scheint, als ob es jetzt endgültig keinen Weg mehr zurückgäbe. 

In einem Sequel könnte man sich dem post-apokalyptischen Alltag der zwei Familien widmen. Behält Kevin Bacons Figur Recht und die USA wurde durch den Blackout gestürzt? Wie geht es Archie, nachdem er so viele Zähne verloren hat? Kann sich Rose endlich der neuen Realität stellen, in der sie fortan lebt? Und können sie es jemals wagen, wieder in ihre Heimatstadt New York zurückzukehren? Wie ihr seht, gäbe es genügend Fragen, die nach "Leave the World Behind" beantwortet werden könnten.