"Last Duel": Disney+-Start für Scott-Epos mit Damon und Driver
Die Hollywood-Stars Matt Damon ("Jason Bourne" und Adam Driver ("Marriage Story") zeigen ihre kämpferische Seite: In dem am 20. Juli veröffentlichen Trailer für "The Last Duel" treffen sie als Ritter im Frankreich des 14. Jahrhunderts im brutalen Zweikampf aufeinander.
"Gladiator"-Regisseur Ridley Scott (83) holte für sein aufwendig gedrehtes Historienepos auch Oscar-Preisträger Ben Affleck und die britische Schauspielerin Jodie Comer ("Killing Eve") vor die Kamera, wie der Trailer zeigt:
Ergänzend dazu ist nun auch ein" Behind the Scenes"-Featurette erschienen, das spannende Einblicke in die Dreharbeiten gewährt:
Duell auf Leben und Tod
Im Mittelpunkt steht die Anschuldigung von Marguerite de Carrouges (Comer), die behauptet, von Jacques LeGris (Adam Driver), einem Freund ihres Mannes Jean de Carrouges (Matt Damon), vergewaltigt worden zu sein. Um seine Ehre zu bewahren und die Unschuld seiner Frau zu beweisen, fordert de Carrouges seinen Freund LeGris zu einem Duell auf Leben und Tod heraus.
Damit liegt das Schicksal der drei in den Händen einer Gesellschaft, die daran glaubt, dass der Sieger dieses grausamen Duells von Gott bestimmt werden wird. Und sollte de Carrouges in diesem Kampf sterben, so wird auch Marguerite zum Tode verurteilt.
Wahre Geschichte von 1386
Der Kampf der beiden Ritter um Leben und Tod beruht auf einer wahren Begebenheit, als 1386 in Frankreich das letzte, offizielle Duell ausgetragen wurde, um so einen Gerichtsstreit zu entscheiden. Marguerite de Carrouges (Comer), die Frau des Ritters Jean de Carrouges (Damon), hatte den Knappen Jacques Le Gris (Driver) der Vergewaltigung beschuldigt.
"The Last Duel" nach einem Drehbuch von Damon, Affleck und Nicole Holofcener startete am 14. Oktober in unseren Kinos.
Ab 1. Dezember ist der Film auf Disney+ Star verfügbar.