News

KURIER ROMY Matinee 2023: Updates, Entdeckungen und Star-Aufgebot

Mit dabei waren bei der Pressekonferenz, die heuer am 2. März erstmals unter dem Namen KURIER ROMY Matinée im Wiener Hotel Imperial stattfand, KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon, KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger, ORF Generaldirektor Roland Weißmann, ORF Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz sowie KURIER-Kulturchef Georg Leyrer und Schauspieler Markus Freistätter, der auch heuer für die Kategorie Entdeckungen zuständig ist.

Moderiert wurde die erste ROMY-Matinée von Conny Kreuter. Außerdem waren zahlreiche Nominierte anwesend, wie Schauspieler Faris Rahoma, Wetter-Experte Marcus Wadsak und Moderatorin Lisa Gadenstätter.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Aus "Nachwuchs" wird "Entdeckungen"

Auch heuer begleitet Schauspieler Markus Freistätter die Kategorie "Entdeckungen", die vergangenes Jahr ein sanftes Update erfuhr und davor als "Nachwuchs"-Kategorie bekannt war. In dieser Kategorie kommen alle jene, egal welchen Alters zum Zug, die im vergangenen Jahr erste große Rollen, herausragende Darbietungen oder auch eine besonders steil nach oben gerichtete Karrierekurve gezeigt haben.

Freistätter begleitet diese Entdeckungen über das ganze Jahr und schlägt der Jury dann Nominierungen vor: "Ich bin froh und dankbar, diese talentierten Kolleginnen und Kollegen der Jury vorschlagen zu dürfen“, so Freistätter. "Menschen, die ich kreativ, begabt und besonders finde. Menschen, die den Beruf mit Haltung ausüben und ihr eigenes künstlerisches Bild, ihren Zugang in die Arbeit mit einbringen."

Alle Inhalte anzeigen

Kategorie "TV-Journalismus"

Bei den Kategorien gibt es eine große Neuerung: Die ehemalige ROMY Information wurde in "TV-Journalismus" umbenannt. Damit soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass fundierter Journalismus heute so wichtig ist wie selten zuvor. "Besonderes Augenmerk legen wir heuer auf den Journalismus im Fernsehen“, so Chefredakteurin Martina Salomon.

"Die entsprechende Kategorie wurde neu gedacht, um zu reflektieren, wie wichtig seriöser Journalismus gerade heute ist, und auch Kolleginnen und Kollegen zu würdigen, die vielleicht nicht täglich im grellsten Rampenlicht stehen, aber dauerhaft wertvolle Arbeiten leisten."

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Arabella Kiesbauer

Durch den KURIER ROMY Gala-Abend am 22. April wird heuer erstmals Moderatorin Arabella Kiesbauer führen. Bei der ROMY ist Kiesbauer selbst keine Unbekannte: 2003 bekam sie für "Starmania" den Preis verliehen, und im vergangenen Herbst moderierte sie das KURIER ROMY Branchenfest im Gartenbaukino. 
 
Bei der KURIER Matinée konnte der erfahrene TV-Star krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein. Kiesbauer verunglückte erst kürzlich beim Skifahren und musste sich in weiterer Folge einer komplizierten Bein-OP unterziehen.

 

Alle Inhalte anzeigen

Bis zur KURIER ROMY am 22. April ist sie aber wieder wohlauf, und die Freude auf die ROMY-Gala ist bei Kiesbauer trotz Unfall ungetrübt, wie sie uns in einer Presseaussendung wissen lässt: "Als Publikumspreis ist die Kurier Romy für jeden Fernsehschaffenden eine besondere Auszeichnung, eine Wertschätzung jener, für die wir unser Bestes geben. Heuer die Gala in der Hofburg moderieren zu dürfen ist mir eine besondere Freude! Ich kann es kaum erwarten“, so Kiesbauer.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen

Das Voting läuft noch bis 19. März  

Die Entscheidung, welcher TV-Liebling aus den Kategorien Film, Serie, TV-Journalismus, Sport, Show und Entdeckung die goldene Statuette erhält, liegt wieder beim Publikum: Seit Montag, 13. Februar kann auf romy.at  für den Publikumsliebling gevotet werden. Bis 19. März kann für die Nominierten abgestimmt werden.

Hier geht's direkt zum Voting!

Alle Inhalte anzeigen

Wann ist die ROMY-Gala 2023?

Die Verleihung der KURIER ROMY wird am Samstag, 22. April 2023 wieder in der Wiener Hofburg über die Bühne gehen.