"Konferensen" auf Netflix: Das Ende des Horrorfilms erklärt
Von Maike Karr
Dass in diesem Jahr Freitag der 13. ausgerechnet auf den Horror-Monat Oktober fällt, kommt für die Film- und Serienwelt wie gerufen. So sind am 13. Oktober gleich mehrere Filme und Serien auf den gängigen Streamingportalen gestartet, die den Zuschauer:innen Angst und Schrecken einjagen. Während Disney+ das Reboot "Gänsehaut" veröffentlicht hat, hat Netflix den schwedischen Slasherfilm "Konferensen" im Angebot.
Bei jedem Slasherfilm geht es bekanntlich darum, dem tötenden Psychopathen zu entkommen. Wir verraten euch, wem und wie das gelingt. Wir erklären euch das Ende. Wer stirbt in "Konferensen" und wer überlebt? Und natürlich beantworten wir euch die wichtigste Frage: Wer steckt hinter der grusligen Maske? Wer ist der Killer?
Worum geht's in "Konferensen"?
Was als Teambuilding-Spaß beginnt, entwickelt sich zu einem Albtraum, als ein mysteriöser, maskierter Killer beginnt, die Teilnehmer zu verfolgen und einen nach dem anderen zu töten. "The Conference" ist eine Slasher-Komödie, die auf Mats Strandbergs gleichnamigem Buch basiert.
Wer ist der Killer?
Die Frage aller Fragen, die sich nicht nur die Gejagten, sondern auch wir Zuschauer:innen stellen, ist: Wer steckt hinter der gruseligen Maske und warum hat er es auf die Mitarbeitenden abgesehen?
Wie der Rest der Gruppe aus einer lokalen Zeitung erfährt, handelt es sich bei dem Mörder in Wirklichkeit um Pålssons Sohn. Pålsson hat durch den geplanten Bau der Shopping-Mall seinen Hof verloren und wurde von der Firma noch nicht mal dafür entschädigt. Nun hat er nichts mehr – weder Geld noch Hof. Deshalb begeht er aus völliger Verzweiflung Selbstmord. Sein Sohn sinnt deshalb auf Rache an den Menschen, die das zugelassen haben.
Jetzt bekommt die Köhler-Maske, die er trägt, eine neue Bedeutung. Diese Figur steht für "die Proletarier des Waldes", die das Land mit Kohle versorgt haben – und nun von den Mitarbeitenden der Firma ausgebeutet werden, damit dort eine Shopping-Mall hingebaut werden kann.
Wer überlebt?
Eva, Torbjörn, Nadja und Lina überleben als Einzige die lebensgefährliche Teambuilding-Maßnahme.
Wer stirbt?
- Die Mitarbeitenden des Urlaubsortes werden zuerst umgebracht.
- Kaj wird im Whirlpool getötet.
- Ingela wird an der Fahnenstange aufgehangen.
- Annette wird von dem Killer in den Kopf gestochen, nachdem dieser ihr seine Identität enthüllt hat.
- Amir und Lina gelingt es, mit der Zip Line den See zu überqueren. Dort wartet eine Falle des Mörders auf sie, bei der sich Amir für Lina opfert.
- Jonas wird von Lina ermordet, nachdem dieser sie unerwartet angreift.
Wie endet "Konferensen"?
Nachdem sich Amir für sie geopfert hat, findet Lina die verschwundenen Handys und ruft die Polizei an. In der Zwischenzeit kämpfen Eva, Torbjörn und Nadja in der Hütte um ihr Leben. Schließlich gelingt es Nadja dem Killer den Gar auszumachen, indem sie ihm mit einer Schaufel den Kopf abtrennt.
Dann kommt auch endlich die ersehnte Rettung. Krankenwägen und Polizeiautos erreichen das Feriendorf, kümmern sich um die wenigen Überlebenden und versuchen herauszufinden, was dort passiert ist.
Ob das Projekt des Einkaufszentrums nach diesem Massaker weitergeführt wird, bleibt unklar.