Kommt Keanu Reeves als "Constantine" zurück?
Von Franco Schedl
Obwohl die DC-Verfilmung "Constantine" – basierend auf der Comic-Serie "Hellblazer" – im Jahr 2005 bei Comic-Fans auf wenig Gegenliebe gestoßen ist, hat sich die Wertung im Lauf der Jahre gründlich gewandelt. Mittlerweile ist Keanu Reeves in der Rolle als Höllen-Detektiv John Constantine ebenso zur Kultfigur geworden wie in seinen Auftritten als "John Wick" oder Neo in der "Matrix"-Trilogie.
Bereits seit Längerem kursierten Gerüchte, dass Warner Bros. ein Sequel zu "Constantine" geplant habe und neben Reeves auch Regisseur Francis Lawrence ("I Am Legend", "The Hunger Games") wieder mit an Bord sein könnte. Nun hat Luzifer-Darsteller Peter Stormare tatsächlich durch ein Bild auf Instagram signalisiert, dass für die Fortsetzung grünes Licht gegeben wurde.
In den vergangenen Jahren gab es abseits des Films bloß einen einzigen Live-Auftritt der Figur Constantine: Matt Ryan spielte den Dämonenjäger 2014 in einer NBC-Fernsehserie, die aber nach der ersten Staffel gleich wieder abgesetzt wurde.
Ob Keanu Reeves beim aktuellen Projekt erneut in die Titelrolle schlüpfen wird, ist noch nicht bestätigt, aber jede andere Entscheidung wäre kaum nachvollziehbar. Bevor das "Constantine"-Sequel jedoch überhaupt Gestalt angenommen hat, dürfen wir Reeves auf jeden Fall in "Matrix 4" und "John Wick: Chapter 4" erleben.