Diese Kinofilme starten im August 2023
Von Manuel Simbürger
Vom Sommerloch keine Spur mehr – zumindest nicht quantitativ: Auf 25 Filme dürfen wir uns im August freuen, viele davon kommen aus Europa, auch österreichische Filme sind darunter:
"Vienna Calling" ist eine empfehlenswerte Doku über die verschiedenen Kulturen, die in Wien leben. Roland Düringer ist in "Operation White Christmas" (im Sommer!) auch wieder mal auf der großen Leinwand zu sehen. Und natürlich gibt es da noch so einen kleinen Titel namens "Rehragout-Rendezvous" mit einem gänzlich unbekannten Dorfpolizisten namens Franz Eberhofer im Mittelpunkt des humorvollen Krimi-Geschehens. Und eigentlich bräuchten wir nun gar nicht mehr weiterschreiben, denn wir wissen: Ihr alle werdet in Scharen in den "neuen Eberhofer" strömen und dabei andere Sommerfilme gänzlich verblassen lassen!
Falls aber doch noch Interesse (und Zeit. Und Geld.) vorhanden ist, wartet auf euch auch das Comeback von Johnny Depp, ein neuer Mystery-Thriller mit Ben Affleck, Jason Statham im erneuen Kampf gegen einen wildgewordenen Hai und ein berührendes queeres Beziehungsdrama aus Frankreich.
Wenn ihr wissen wollt, wo und wann es eure favorisierten Titel genau spielt, schaut einfach in unserem Kinoprogramm nach. Denn auf eines könnt ihr euch im immer unübersichtlich werdenden Entertainment-Dschungel verlassen: Wir haben für euch den Überblick!
Diese Kinofilme erscheinen im August 2023:
3. August:
"Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem": Die berühmten Super-Schildkröten sehen sich diesmal in New York einer Armee von Mutanten gegenüber.
4. August:
"Im Herzen jung": Eine verwitwete Großmutter trifft nach längerer Pause ihren wesentlich jüngeren einstigen Geliebten wieder. Aus Frankreich.
"Die Geschichte einer Familie": Preisgekröntes, herzergreifendes Porträt einer jungen Stuntfahrerin, die im Rollstuhl in ihr Dorf zurück kehrt.
"Meg 2: Die Tiefe": Jason Statham nimmt es im zweiten Teil des Hai-Schockers mit einem Urzeitmonster auf.
10. August:
"Hypnotic": Detective Daniel Rourke (Ben Afleck) wird in ein Geheimnis verwickelt, das mit seiner verschwundenen Tochter und einem geheimen Regierungsprogramm zu tun hat, während er eine Reihe von unmöglichen, hochkarätigen Raubüberfällen untersucht.
"Zoe & Sturm – Mein Traum vom Reiten": Französische Dramedy für die ganze Familie über die unzertrennliche Freundschaft zwischen einer 12-Jährige und ihrem Pferd.
"Rehragout-Rendezvous": Ein uriger Spaß zwischen bayrischer Hinterfotzigkeit und Wiener Schmäh kehrt auch diesen Sommer mit dem neuen Eberhofer-Fall auf die Kinoleinwand zurück.
11. August:
"Gran Turismo": Ein junger Gran-Turismo-Spieler wird zum professionellen Rennfahrer ausgebildet. Mit
Orlando Bloom und David Harbour.
"Astolfo": Von den verschiedenen Kräften, die die Welt regieren, ist die Liebe die stärkste. Italienische Romanze mit Humor.
"Past Lives – In einem anderen Leben": In ihrer Kindheit in Seoul waren Nora und Hae Sung unzertrennliche Freunde. Bis Noras Familie nach Toronto auswandert ...
17. August:
"Blue Beetle": Ein geheimnisvoller Käfer stattet in dieser DC-Verfilmung einen Jungen mit Superkräften aus.
"Die letzte Fahrt der Demeter": Horrorvirtuose André Øvredal inszeniert eines der schaurigsten Kapitel aus Bram Stokers Roman "Dracula".
"Kandahar": Tom Harris (Gerard Butler) ist ein im Nahen Osten stationierter Undercover-CIA-Agent. Action-Thriller.
18. August:
"The Inspection": Drill Sergeant Rosales, ein queerer Schwarzer Mann bei den US-Marines, ist dem jungen Ellis zugewandt und übt eine starke sexuelle Anziehungskraft auf ihn aus.
"Der erste Tag meines Lebens": Der italienische Erfolgsregisseur Paolo Genovese ("Das perfekte Geheimnis") schickt Tony Servillo ins nächtliche Rom, um vier Menschen eine zweite Chance für ihr Lebensglück zu schenken.
24. August:
"Fisherman's Friends 2 - Eine Brise Leben": Fortsetzung der Wohlfühlkomödie mit Musik über eigenbrötlerische Inselbewohner mit dem Herz am rechten Fleck.
"Ponnyherz - Wild und frei": Die beliebten Ponyherz-Abenteuer nach der Bestseller-Reihe von Usch Luhn kommen endlich auf die große Leinwand.
"Operation White Christmas": Eine österreichische Action-Comedy als erfrischend-durchgeknallter Weihnachtsfilm, in dem Roland Düringer voll aufdreht.
"Jeanne du Barry": Comeback für Johnny Depp: Der Star verwandelt sich unter der Regie von Hauptdarstellerin Maïwenn in König Ludwig XV.
25. August:
"Sehnsucht nach der Welt": Am Ufer des Genfersee trifft die sanftmütige 14-jährige Margaux auf das rebellische Heimkind Juliette und Joël, einen Fischer, der wegen des Todes seiner Mutter gerade aus Indonesien heimgekehrt ist.
"Vienna Calling": Die Doku zeigt unbekannte Facetten der Wiener Kultur abseits des Mainstreams. Heraus kommt eine elektrisierende und poetische Annäherung an die Musik- und Kulturszene einer europäischen Metropole.
29. August:
"Psycho-Pass: Providence": Animations-Abenteuer: Im Japan der Zukunft scheint alles perfekt. Nur ganz nebenbei analysiert ein ausgeklügeltes System unablässig die mentale Verfassung der Bevölkerung und damit auch ihr Gewaltpotenzial.
31. August:
"Passages": Franz Rogowski und Ben Whishaw in einem vielschichtigen und sehr französischen Beziehungsdrama.
"Joy Ride - The Trip": Vier Freundinnen. Ein Trip. Kein Glück. Eine Geschichte über Freundschaft, Familie und die universelle Suche nach Identität, Zugehörigkeit und Selbstfindung. Sex, Drugs & K-Pop inklusive!
"Doggy Style": In der schrägen – und ganz bestimmt nicht jugendfreien – Komödie beschließt der verstoßene Hund Reggie, seinem fiesen Ex-Besitzer kräftig das Fell über die Ohren zu ziehen.