"Jumanji 4": Alles zur Fortsetzung mit Dwayne Johnson
Von Oezguer Anil
Nach dem 1995 erschienenen Kultfilm mit Robin Williams und Kirsten Dunst bekam "Jumanji“ in den letzten Jahren zwei Fortsetzungen mit Dwayne Johnson und Kevin Hart. "Jumanji: Welcome to the Jungle" und "Jumanji: The Next Level“ konnten jeweils knapp 900 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielen.
Nach diesen beiden Erfolgen ist es nicht verwunderlich, dass bereits "Jumanji 4“ in Planung ist. 2022 soll es mit den Dreharbeiten losgehen. Eigentlich hätte es 2021 schon so weit sein sollen, aber dann kam, wie bei so vielen Filmen, die Corona-Pandemie dazwischen. Es ist davon auszugehen, dass alle Stars aus den vorherigen beiden Filmen wieder mit dabei sind.
Handlung
Im Abspann von "Jumanji: The Next Level" sind Szenen zu sehen, die eine Fortsetzung ankündigen. Darin sieht man, wie Spencers Mutter (Marin Hinkel) und ein Mechaniker in die Spielwelt hineingezogen werden und dabei Tiere aus dem Spiel in die Realität gelangen. Die Tatsache, dass Tiere aus dem Spiel herausgefunden haben, ist besonders spannend, da das bedeuten könnte, dass die Spiel-Avatare auch in die wirkliche Welt kommen könnten. Man könnte somit mehr über die wahren Persönlichkeiten der Figuren erfahren, anstatt sie nur als Hülle der Jugendlichen zu sehen.
Besetzung
Natürlich wird der Hauptcast, bestehend aus Dwayne Johnson, Kevin Hart, Jack Black und Karen Gillian, wieder in der Fortsetzung zu sehen sein. Die Tatsache, dass die Handlung nun in der realen Welt stattfinden könnte bedeutet auch, dass die Figuren von Madison Iseman, Alex Wolff, Morgan Turner und Ser'Darius Blain eine größere Rolle spielen könnten. Auch Rory McCann ist wahrscheinlich ebenso wieder mit an Bord.
Ein neues Cast-Mitglied, das bereits bestätigt wurde, ist "The Farewell“-Star Awkwafina, die als Ming Fleetfoot auf der Leinwand zu sehen sein wird. Ob Nick Jonas zurückkehren wird, ist noch nicht bestätigt.
Erscheinungsdatum
"Jumanji: Welcome to the Jungle" erschien im Dezember 2017 und "Jumanji: The Next Level“ im Dezember 2019. Wenn nicht die Corona-Pandemie die gesamte Welt auf den Kopf gestellt hätte, dann wäre ein Kinostart von "Jumanji 4“ im Dezember 2021 garantiert gewesen. Laut Regisseur Jake Kasdan wurden bereits im April 2020 Gespräche über eine Fortsetzung geführt, die aber aufgrund der Pandemie wieder abgebrochen wurden.
Wahrscheinlich wird "Jumanji 4" 2023 erscheinen, vermutlich erneut im Dezember. Denn schließlich sind Spiele als Weihnachtsgeschenke nach wie vor beliebt ...