"Hypnotic": Ben Affleck in neuem Psycho-Thriller
Von Oezguer Anil
Der Polizist Danny Rourke (Ben Affleck) setzt alles daran, seine verschwundene Tochter zu finden. Während seiner Ermittlungen verstrickt er sich jedoch in mehrere Banküberfälle, die ihn an seiner Wahrnehmung zweifeln lassen. Ermittlungen verlaufen ins Nichts, Menschen verschwinden von einem Augenblick auf den anderen und ein mysteriöser Mann scheint ihm auf den Fersen zu sein. Mit Unterstützung der Psychiaterin Diana Cruz (Alice Braga) jagt Danny das gefährliche Gespenst, das die Antworten zu den brennenden Fragen zum Verschwinden seiner Tochter zu haben scheint.
Hier der erste Trailer zu "Hypnotic":
Genre-Mix
Regisseur Robert Rodriguez avancierte in den 90er-Jahren mit seinen Low-Budget-Filmen zu einem Kultregisseur. Mit "Sin City" und "Machete" kreierte er zwei Publikumshits, die auf unkonventionelle Art und Weise mit Genrekonventionen brachen. Der erste Einblick in "Hypnotic" zeigt, dass wir uns auch diesmal auf unerwartete Wendungen freuen dürfen.
Oberflächlich betrachtet wirkt die Geschichte nicht besonders originell, doch im Laufe des Trailers erkennen wir, dass der erste Blick täuschen kann. Wie der Titel schon ankündigt, dürfte die Wahrnehmung der Hauptfigur mittels Hypnose beeinflusst sein, weshalb sich Fiktion und Realität zu vermischen scheinen.
Ben Affleck als verwirrter Polizist
In einem "Collider"-Interview erzählte Rodriguez, dass er seit 2002 an seinem neuen Werk arbeite und die Handlung eine Art Hitchcock-Film auf Steroiden sei. Es bleibt zu hoffen, dass die Steroide zur Qualität beitragen, denn wenn die Plottwists erzwungen wirken, könnte dieser Psycho-Thriller ganz schnell in den Trash abgleiten.
Die Voraussetzungen für einen packenden Film sind jedoch gegeben. Ben Affleck spielt die Hauptrolle und wirkt in seiner Verwirrung absolut überzeugend. Neben ihm darf man sich vor der Kamera unter anderem auf Hala Finley, Alice Braga und William Fichtner freuen.
Wann erscheint "Hypnotic"?
"Hypnotic" startet am 10. August im Kino.