News

"House of the Dragon"-Staffel 2: Alle wichtigen Infos!

HBO hat erste Charakterposter zu Staffel 2 von "House of the Dragon" veröffentlicht (Starttermin: 16. Juni). Auf den Fotos zu sehen sind Matt Smith als Prince Daemon Targaryen, Emma D’Arcy als Queen Rhaenyra Targaryen, Olivia Cooke als Queen Alicent Hightower, Eve Best als Princess Rhaenys Targaryen, Steve Toussaint als Lord Corlys Velaryon, Fabien Frankel als Ser Criston Cole, Tom Glynn-Carney als King Aegon II Targaryen und schließlich Ewan Mitchell als Prince Aemond Targaryen. Diese Figuren werden also definitiv in den neuen Folgen zu sehen sein. 

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Auch den "Black Trailer" wollen wir euch nicht vorenthalten:

Alle Inhalte anzeigen

***Update vom 6. März 2024: In Staffel 2 von "House of the Dragon" soll es diesmal keine Sprünge durch die Zeit geben, wie Showrunner Ryan Condal verkündete. "Als Belohnung für unser wunderbares Publikum, das uns durch all die Zeitsprünge und Neufassungen begleitet hat, möchte ich sagen, dass sie fertig sind", verspricht er: "Von hier an erzählen wir die Geschichte in Echtzeit. Wir machen keine großen Zeitsprünge nach vorne. Wir befinden uns jetzt im Tanz der Drachen und wir werden diese Geschichte erzählen."***

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

*** Update vom 11. Dezember 2023: Zum Cast von Staffel 2 von "House of the Dragon" wurden sechs neue Stars hinzugefügt. Diese Figuren werden in der kommenden Season eine wichtige Rolle spielen: 

Alle Inhalte anzeigen

*** Update vom 4. Dezember 2023: Nun veröffentlichte Sky den ersten offiziellen Teaser der mit Spannung erwarteten zweiten Staffel der HBO Original Dramaserie „House of the Dragon“. Die achtteilige Staffel wird am 16. Juni 2024 exklusiv auf Sky Q und dem Streamingdienst Sky X zu sehen sein. ***

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen

***Update vom 3. November 2023: Die zweite Staffel des "Game of Thrones"-Spinoffs "House of the Dragon" wird im Frühsommer 2024 ausgestrahlt. Das bestätigte HBO-Boss Casey Bloys an 2. November auf einer HBO-Veranstaltung in New York, wie "Deadline" berichtet.

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel, die aus acht Episoden besteht, sind abgeschlossen und die Serie befindet sich derzeit in der Postproduktion. Die Folgen konnten weitgehend während des vergangenen Sommers weitergedreht werden, da der größtenteils britische Cast nicht vom SAG-AFTRA-Streik betroffen war. Zudem hoffe man, die neue "Game of Thrones"-Serie "A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight" im Frühjahr drehen zu können, erklärte Bloys. ***

Alle Inhalte anzeigen

*** Update vom 25.04.2023: Die ersten Neuzugänge, die im Bürgerkrieg zwischen den beiden Targaryen-Lager eine wichtige Rolle spielen sollen, stehen bereits fest. Wie "Variety" berichtet, stoßen vier Schauspieler:innen zum Cast. Das sind die neuen Darsteller:innen und ihre Rollen:

  • Simon Russell Beale als Ser Simon Strong – Castellan von Harrenhal und Großonkel von Lord Larys
  • Freddie Fox als Ser Gwayne Hightower – Sohn von Otto Hightower, Bruder von Queen Alicent und Onkel von König Aegon, Königin Helaena und Prinz Aemond
  • Gayle Rankin als Alys Rivers – eine Heilerin und Bewohnerin von Harrenhal
  • Abubakar Salim als Alyn von Hull – ein Seemann der Velaryon Flotte, der an der Stepstones-Kampagne teilnahm ***
Alle Inhalte anzeigen

*** Update vom 10.03.2023: Die erste Staffel des "Game of Thrones"-Ablegers "House of the Dragon" begeisterte Fans wie Kritiker:innen gleichermaßen. Die US-amerikanische Branchenseite "Deadline" will nun exklusive Details zur zweiten Staffel in Erfahrung gebracht haben, die wohl nicht jede:n begeistern dürften. So werde diese nicht wie Season eins aus zehn Episoden bestehen, sondern lediglich aus acht.

Laut des Berichts sei zwar zunächst vorgesehen gewesen, dass auch die neue Staffel zehn Folgen umfasst. Im Laufe der Arbeiten an den Drehbüchern sei diese dann jedoch um zwei Episoden eingekürzt worden, wie ein Sprecher des produzierenden Senders HBO "Deadline" bestätigt haben soll. Mit einem Versuch, die Kosten für die aufwändige Serie zu drücken, habe dies angeblich nichts zu tun. ***

Alle Inhalte anzeigen

*** Update vom 10.03.2023: Showrunner Condal hatte bei einem Interview für Fans der Serie "House of the Dragon" gute Nachrichten im Gepäck. Dem Serien-Verantwortlichen zufolge werden die Dreharbeiten zu den neuen Episoden schon "sehr bald" beginnen. HBO-Chef Casey Bloys hatte Fans bereits vor einigen Wochen darauf eingestellt, dass mit der Fortsetzung der epischen Fantasy-Serie nicht vor dem Sommer des kommenden Jahres zu rechnen ist.

Zudem dürfen sich Drachen-Fans freuen: Es wird noch mehr Drachen geben als in Staffel 1! Ihr werdet fünf neue (!) Drachen treffen", sagte Showrunner Ryan Condal laut "The Hollywood Reporter". 14 Drachen werden also in den neuen Folgen zu sehen sein. Auch Vorlagenautor George R.R. Martin zeigte sich von den neuen Tierchen angetan. 

Auch inhaltlich gibt es Neues: Im Gespräch mit "Variety" hat die "House of the Dragon"-Autorin und -Produzentin Sar Hess verraten, dass zwei blutrünstige Meuchelmörder aus den Büchern von George R. R. Martin eine entscheidende Rolle in Staffel 2 der HBO-Serie spielen werden: "Blut und Käse" genannt. ***

Alle Inhalte anzeigen

"House of the Dragon" geht in eine zweite Runde! Das teilten der US-Streamingdienst HBO und der in Deutschland ausstrahlende Pay-TV-Sender Sky mit.

Alle Inhalte anzeigen

"House of the Dragon": Cast von Staffel 2 

Vorausgesetzt, Staffel 2 enthält keinen massiven Zeitsprung wie in Staffel 1, dürfen Fans darauf hoffen, dass Emma D'Arcy, Olivia Cooke und Matt Smith in ihre Rollen als erwachsene Prinzessin Rhaenyra Targaryen, erwachsene Lady Alicent Hightower und Prinz Daemon Targaryen zurückkehren. 

Laut "Collider" wurde die Rückkehr von Emma D'Arcy und Fabien Frankel aka Sir Criston Cole bereits bestätigt. 

Alle Inhalte anzeigen

Kehren die jungen Versionen zurück?

In den ersten Folgen von Season Eins standen die junge Prinzessin Rhaenyra Targaryen (Milly Alcock) sowie die junge Königin Alicent Hightower (Emily Carey) im Fokus, bevor sie etwas später – nach einem Zeitsprung von zehn Jahren – von ihren älteren Counterparts Emma D'Arcy und Olivia Cooke abgelöst werden. Heißt das, dass wir Alcock und Carey nicht mehr in "House of Dragon" sehen werden?

Nicht zwingend, meinte Carey gegenüber "The Hollywood Reporter" (via "Screenrant"). Doch eine mögliche Rückkehr von ihr und Kollegin Alcock in der zweiten Staffel wäre bereits Thema hinter den Kulissen gewesen, erzählt die 19-Jährige. "Es wurde darüber gesprochen, es wurden Gespräche geführt, aber ehrlich gesagt weiß ich absolut nichts und ich habe keine Ahnung", gibt Careya zu.

"Natürlich würde ich gerne wiederkommen. Es hängt davon ab, wie die Serie aufgenommen wird und wohin sie die Serie entwickeln wollen. Ich schwimme einfach mit dem Strom!“ 

Die Zeichen für eine Rückkehr stehen gut, denn Alcock und Carey wurden für ihre Darstellungen sowohl von KritikerInnen als auch Fans durch die Bank in den Himmel gelobt.

Alle Inhalte anzeigen

"House of the Dragon": Handlung von Staffel 2 

Das Buch "Fire & Blood", auf dem "House of the Dragon" basiert, beschreibt die Geschichte der Targaryen-Dynastie, die einst die größte Macht in Westeros besaß. Die erste Staffel scheint dem Kapitel "Das Sterben der Drachen" zu folgen, das den "Tanz der Drachen" dokumentiert, einen Bürgerkrieg zwischen Rhaenyra und ihrem Halbbruder Aegon

Neue Drachen und Drachenreiter treten auf, während die Konflikte eskalieren. Zudem wird es ein heiß erwartetes Wiedersehen mit den Starks geben, insbesondere mit Cregan Stark, einem Vorfahren von Ned Stark.

Im Fokus von Season 2 wird erneut eben dieser Bürgerkrieg stehen, der nun im vollsten Gange ist. Zudem soll das Universum von "House of the Dragon" erweitert werden, wir werden mehr Orte kennenlernen, wie Showrunner Condal "Variety" gegenüber berichtet.

Alle Inhalte anzeigen

Wann kommt "House of the Dragon"-Staffel 2? 

Die zweite Staffel von "House of the Dragon" feiert in der Nacht von 16. auf 17. Juni Premiere bei Sky. Die acht neuen Episoden werden wöchentlich jeweils mit einer Folge auf Abruf verfügbar sein, wahlweise im Original oder auf Deutsch sowie mit englischen oder deutschen Untertiteln.