News

"Goncharov": Fiktiver Scorsese-Film wird zum viralen Hit

Martin Scorsese kann auf eine wirklich lange Karriere als Regisseur zurückblicken und sein Werkverzeichnis umfasst mittlerweile fast 70 Titel.

Doch ein Film findet sich darunter, von dem der Regie-Meister bisher noch nie etwas gehört hat – und das liegt nicht etwa daran, dass sein Gedächtnis zu schwach wäre, sich ans Jahr 1973 zu erinnern. Die Erklärung ist ganz einfach: Den Film "Goncharov" hat es nie gegeben. Was eine regelrechte Schande ist, wenn man sich die angebliche Besetzungsliste betrachtet: Robert De Niro, Al Pacino, Gene Hackman und Harvey Keitel verleihen diesem fiktiven Film Starpower. 

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Tumblr-Phänomen

Alles lässt sich auf ein Foto zurückführen, das vor einigen Jahren von einem Tumblr-User veröffentlicht wurde. Darauf ist ein Schuh zu sehen, der an Stelle eines Marken-Namens ein seltsames Etikett aufweist, auf dem zu lesen steht: "Der größte Mafia-Film aller Zeiten. Martin Scorsese präsentiert 'Goncharov'. Eine Domenico-Proccacci-Produktion. Ein Film von Matteo JWHJ0715".

Im August 2020 teilte eine College-Studentin aus Missouri das Bild und fügte als Screenshot den Kommentar eines andere Tumblr-Users hinzu, der lautete: "Dieser Trottel hat 'Goncharov' nicht gesehen".

Inzwischen ist das Posting zum Nummer1-Hit auf Tumblr geworden und es hat sich eine riesige Fan-Base zum fiktiven Film gebildet. Die Tumblr-UserInnen wetteifern geradezu darum, sich Details zu einer Filmhandlung auszudenken und fertigen Plakate und Zeichnungen dazu an.

Alle Inhalte anzeigen

Worum geht es in "Goncharov"?

Folgende Inhaltsangabe des nicht existenten Films hat sich inzwischen offiziell durchgesetzt: Robert DeNiro spielt einen russischen Auftragskiller und früheren Discotheken-Besitzer, der eine Liebesbeziehung mit einem von Harvey Keitel verkörperten Bankier eingeht. Cybill Shepherd ist als seine Frau Kaye zu sehen, die gerade über den Tod ihres Vaters hinwegzukommen versucht und in Kontakt mit einer geheimnisvollen Frau gerät. Ebenfalls mit dabei sind Al Pacino und Gene Hackman.

Der Schauplatz des (fiktiven, wir wiederholen es nochmals!) Films ist Neapel, wo sich eine Handlung zuträgt, in der sich alles um Mord und eine Dreiecksbeziehung mit homoerotischen Zwischentönen dreht, die auf ein dramatisches Finale zusteuert. Auch die Filmmusik kann sich angeblich hören lassen. Ein Hörbeispiel findet sich natürlich auch auf Tumblr.

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Was zeigt das Filmplakat?

Alex Korotchuk, ein junger Prager Künstler, fertige ein Filmplakat an, das Einschusslöcher aufweist, im Hintergrund den Roten Platz in Moskau sowie Häuser von Neapel zeigt.

Ein schnurrbärtiger bewaffneter Robert DeNiro dominiert das Plakat, rechts von ihm ist Harvey Keitel zu sehen, der eine Augenklappe trägt. Ebenfalls hervorzuheben ist links unten Gene Hackman als russischer Geheimdienstmann. Ein brennendes Auto zieht ebenfalls unsere Blicke auf sich.

Nur die Frage, ob nun eigentlich Scorsese oder die Person namens Matteo JWHJ0715 Regie geführt haben, geht aus dem Poster nicht deutlich hervor, weil die Angaben widersprüchlich erscheinen. Kann man sich ja selbst ausdenken ...

Alle Inhalte anzeigen

So viel Fan-Enthusiasmus sollte jedenfalls belohnt werden. Vielleicht lässt sich ja Scorsese dadurch inspirieren und dreht den Film tatsächlich noch. Die HauptdarstellerInnen wären jedenfalls noch alle verfügbar – es könnte höchstens etwas schwierig werden, den mittlerweile 92-jährigen Gene Hackman aus seinem Ruhestand zurückzuholen.

Wir würden und den Film zweifelsfrei ansehen. Und ihr?